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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: QUALIFIKATION) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

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91 bis 100
  • Sozialstruktur, Qualifikationsniveau und Berufstätigkeit von Asylantragstellenden

    Auf freiwilliger Basis geben Asylsuchende im Erstantragsverfahren geben freiwillig Auskunft über ihre Qualifikationsniveaus (“Soziale Komponenten“, SoKo). Die Daten von 2015 werden in dieser Kurzanalyse präsentiert, um einen ersten Einhblick in die Qualifikationsniveaus und Arbeitsmarktperspektiven der Geflüchteten zu gewähren.

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    { "DBS": "DE:DBS:58054" }

  • Die Konvergenz von Bildungsinhalten und Bildungsformen im dualen System der Berufsausbildung - Ein Beitrag zur Konsensfindung

    Ein veränderter Qualifikationsbedarf der Arbeitsstätten sowie veränderte Anforderungen, die Auszubildende an die Berufsbildung richten, zwingt zu einem Umdenken in der beruflichen Bildung. Fragwürdig geworden sind in diesem Zusammenhang sowohl die traditionelle betriebliche als auch die herkömmliche berufsschulische Ausbildung. Die klare Aufteilung und Zuordnung der ...

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  • BQ-Portal - Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

    Das BQ-Portal dient der Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse. Es enthält Länder- und Berufsprofile, die Informationen über ausländische Berufsbildungssysteme und Berufsqualifikationen bieten. Es gibt Informationen zu Italien, Kasachstan, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Türkei, überwiegend zu technischen und handwerklichen Berufen. Außerdem gibt es ...

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  • Brain Waste. Die Anerkennung von ausländischen Qualifikationen in Deutschland

    Basierend auf quantitativen und qualitativen Analysen wird in der Studie die Anerkennungspraxis in Deutschland und die damit verbundenen Chancen und Probleme der Anerkennung ausländischer Abschlüsse dargestellt. Nach einer Schilderung der Rechtsgrundlagen der beruflichen Anerkennung in der EU wird auf die aktuelle Anerkennungssituation in Deutschland eingegangen: auf die ...

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  • Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe bis 2030. Ein gemeinsames Lagebild der Partnerschaft für Fachkräfte

    Vor dem Hintergrund einer im Wandel befindlichen Arbeitswelt und veränderter Rahmenbedingungen versucht der Lagebericht eine Analyse und Vorhersage der für eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben benötigten Kompetenzen bzw. Qualifikationen. Ziel ist es, im Sinne der Nachhaltigkeit eine Vision für 2030 zu entwerfen.

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  • TypingMaster Pro - SOFTWARE-REZENSION

    Tastaturschreiben ist eine der vielen Kompetenzen, die in unserer medienbestimmten Zeit im Berufsleben gefordert werden. Daher ist es sinnvoll, Schülerinnen und Schülern diese Qualifikation schon früh zu ermöglichen. Der Informatiklehrer Martin Heerbeck berichtet in diesem Beitrag vom unterrichtlichen Einsatz der Software TypingMaster Pro in seinen ...

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  • Bericht zum Anerkennungsgesetz 2017

    Das Gesetz zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen ist 2012 in Kraft getreten und wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) jährlich im Auftrag der Bundesregierung evaluiert. Der Bericht 2017 zieht Bilanz über fünf Jahre Anerkennungsgesetz. Er präsentiert Daten zu der Anzahl an Anträgen auf Anerkennung, Qualifikaztionsniveaus, Erwerbsstatus, ...

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  • MySkills - Berufliche Kompetenzen Erkennen (BKE)

    Das BKE-Projekt am DIPF ist Teil des Strukturprojekts 'MySkills Berufliche Kompetenzen erkennen' der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und der Bertelsmann Stiftung. Ziel ist die Entwicklung und Qualitätssicherung von Instrumenten zur validen Messung beruflicher Kompetenzen von formal gering qualifizierten ...

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  • Nationale Referenzstellen für berufliche Qualifikation in Europa

    Im Zuge der Europäisierung der Berufsbildung werden in den am Kopenhagen-Prozess beteiligten Ländern nationale Referenzstellen (nrp national reference points) eingerichtet, die als Kontaktstellen für Fragen der Vergleichbarkeit beruflicher Qualifikationen dienen. Es gibt Links zu den bereits eingerichteten Referenzstellen.

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  • Anerkennung in Deutschland - Das Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

    Das Portal Anerkennung in Deutschland bietet u.a. einen Anerkennungs-Finder - mit dessen Hilfe ist es möglich zu prüfen, ob die Anerkennung einer Berufsqualifikation notwendig ist und welche Stelle für das Anerkennungsverfahren zuständig ist. Außerdem befinden sich auf dem Portal alle relevanten Informationen zu dem Ablauf des Anerkennungsverfahrens, den mitzubringenden ...

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