Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: QUALIFIKATION) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG") ) und (Schlagwörter: KOMPETENZ)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Anforderungen an Grundbildung

    Im Text werden Anforderungen an Grundbildung in abgestufter Form für Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss oder Auszubildende formuliert. Die Aussagen sind Ergebnisse einer Online-Befragung von Unternehmen, die Ende 2010 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln durchgeführt wurde. Die Anforderungen beziehen sich auf die Bereiche Deutsch, Mathematik, Sozial-/Selbstkompetenzen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50460" }

  • MySkills - Berufliche Kompetenzen Erkennen (BKE)

    Das BKE-Projekt am DIPF ist Teil des Strukturprojekts 'MySkills Berufliche Kompetenzen erkennen' der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und der Bertelsmann Stiftung. Ziel ist die Entwicklung und Qualitätssicherung von Instrumenten zur validen Messung beruflicher Kompetenzen von formal gering qualifizierten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59368" }

  • Projekt AlphaGrund. Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Unternehmen

    Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. fördert im Rahmen des Projekts AlphaGrund in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Jobcentern und Bildungswerken der Wirtschaft Maßnahmen für geringqualifizierte Erwerbstätige. Gegenstand sind arbeitsplatzgezogene Qualifizierungskonzepte zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen. Die Module der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58140" }

  • Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe bis 2030. Ein gemeinsames Lagebild der Partnerschaft für Fachkräfte

    Vor dem Hintergrund einer im Wandel befindlichen Arbeitswelt und veränderter Rahmenbedingungen versucht der Lagebericht eine Analyse und Vorhersage der für eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben benötigten Kompetenzen bzw. Qualifikationen. Ziel ist es, im Sinne der Nachhaltigkeit eine Vision für 2030 zu entwerfen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59363" }

  • DigCompEDU - Europäischer Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden

    Der Europäische Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden beschreibt wissenschaftlich fundiert, was es für Lehrende bedeutet, digital kompetent zu sein. Er bietet einen allgemeinen Bezugsrahmen zur Unterstützung der Entwicklung pädagogischer digitaler Kompetenzen in Europa. DigCompEdu richtet sich an Pädagogen auf allen Bildungsebenen, von der frühkindlichen bis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60947" }

  • Kurzfilm zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)

    Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) wurde entwickelt, um das deutsche Bildungssystem transparenter zu machen. Er ordnet die Qualifikationen der verschiedenen Bildungsbereiche acht Niveaus zu, die durch Lernergebnisse beschrieben werden. Der Kurzfilm zum DQR auf der Internetseite zum Deutschen Qualifikationsrahmen, der gemeinsamen Webseite der Kultusministerkonferenz und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57845" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Berufsausbildung [ Fortbildung [ Weiterbildung [ Lernen [ Bildungspolitik [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Arbeitsmarkt [ Schüler [ Beruf [ Qualifikation [ Kompetenz [ Bildung