Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROTEST) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 38-39/2021): Jungend und Protest

    Die weltweiten Klimaproteste zeigen, dass die jüngere Generation sich inzwischen lautstark dafür einsetzt, bei Entscheidungen, die sie betreffen, einbezogen zu werden. Die Corona-Pandemie hat indes einmal mehr vor Augen geführt, dass Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen oftmals übergangen werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018064" }

  • Campact

    Das internetbasierte Beteiligungsforum bietet die Möglichkeit, Protest-E-Mails oder -Anrufe gebündelt in Form von Online-Petitionen an politische Entscheidungsträger zu richten (2018).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1757906" }

  • Umringt von Mentoren (Der Freitag)

    ”Erfreut bis euphorisch. Künstler, Autoren und Intellektuelle verbünden sich mit dem globalen Protest. Ein Überblick.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1307059" }

  • Widerstand

    Der Protest und Widerstand ging von unterschiedlichen Personen oder Gruppen mit ganz unterschiedlichen Motiven aus.In diesem Modul lernst du unterschiedliche Personen und Gruppen beispielhaft kennen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789093" }

  • 1968: Wie ein Jahr Geschichte schreibt

    Vietnamkrieg, Prager Frühling, Studentenproteste, Rassenunruhen, Attentate: Das Jahr 1968 steht als Symbol für Aufbruch und Protest. Sowohl im kommunistischen Ostblock als auch in den westlichen Demokratien spitzt die Situation zu. Im Rückblick auf 1968 scheint es, als sei in keinem Jahr der Nachkriegsgeschichte so viel auf einmal passiert: Video - MrWissen2go ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Moschee DE

    Als am Rande Berlins eine Moschee gebaut werden soll, formiert sich Protest. Basierend auf realen Ereignissen zeichnet der 60 minütige Film aus dem Jahr 2016 die Konfliktlinien in der Nachbarschaft zwischen Gegnern und Unterstützern des Bauprojekts nach (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pegida - ein diffuser Protest

    In der Pegida-Bewegung gegen die "Islamisierung des Abendlandes" artikuliert sich ein diffuser Protest gegen die politische Elite. Dabei dominiert aber nicht das differenzierte Argument, sondern die emotionale Pauschalisierung. Insofern handelt es sich auch um eine Ressentimentbewegung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59068" }

  • Die 68er Bewegung

    Unter Webarchive finden sich noch die vergangene Einträge des Sarte Gymnasiums Berlin zur 68er Bewegung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2024" }

  • Filmpädagogische Begleitmaterialien zu dem Film Wackersdorf

    Das Polit-Drama WACKERSDORF setzt sich mit dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz auseinander. Vor dem Hintergrund eines historischen Ereignisses greift der Film somit einige Themen auf, die noch heute relevant sind. Er plädiert für eine gewissenhafte Politik und setzt vor allem Bürgerbewegungen ein Denkmal, die sich gegen politisch aufgezwungene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59730" }

  • Digitaler Lernbaustein I: interaktiver Zeitstrahl

    Dieser digitale Lernbaustein dient zur Sicherung der Inhalte der historischen Einführung und zur historischen Einordnung der Prozesse in den 1980er-Jahren. Der Lernbaustein baut auf dem E-Magazin "Erwachsenwerden in Umbruchszeiten auf".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002109" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite