Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROJEKTUNTERRICHT) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Lebensgeschichten am Kriegsende 1945 – ein Hörfeature erstellen (Klasse 9-12)

    Digitale Medien kreativ einsetzen - stumme Zeitzeugen zum Kriegsende 1945. Ein Unterrichtsprojekt für das Fach Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre erworbenen Kenntnisse hinsichtlich des Alltags in Deutschland am Kriegsende 1945, indem sie diese in einem kreativen Gestaltungsprozess in verschiedene Medien übertragen. Dabei lernen sie den Begriff des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015153" }

  • Hebelgesetz: Einseitiger Hebel (Klasse 9-10)

    Ein Unterrichtsprojekt zur Erarbeitung des einseitigen Hebels anhand einer komplexen Frage mithilfe digitaler Hilfestellungen und Tools. In diesem Baustein ist das Ziel die Beschreibung der "Kraftersparnis" beim einseitigen Hebel mit Bezug zum Hebelgesetz und die Dokumentation und Analyse von Versuchsergebnissen mithilfe digitaler Medien. Zudem geht es um die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015139" }

  • Analyzing President Trump’s Twitter Language (Klasse 11-13)

    Sprachliche Gestaltung und Wirkung von Tweets - ein Unterrichtsprojekt zur Analyse am Beispiel von Präsident Trumps Twitter-Account. Die SuS analysieren die sprachliche Gestaltung und Wirkung ausgewählter Tweets, nutzen Online-Werkzeuge selbstbestimmt, fassen die Ergebnisse in Audioclips zusammen und präsentieren die Clips.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015223" }

  • Praxisbeispiel: Humanevolution trifft Religion - Hat Gott die Welt wirklich in 7 Tagen erschaffen?

    Die Schülerinnen und Schüler sollen durch dieses fächerübergreifende Unterrichtsprojekt die verschiedenen Perspektiven und Herangehensweisen von Religion und Biologie in Bezug auf die Menschheitsentwicklung kennen lernen und für sich eine Möglichkeit erarbeiten, den scheinbaren Konflikt zwischen diesen zwei Standpunkten zu lösen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005262" }

  • Alltagsrelevante Elemente und anorganische Verbindungen

    Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsvorschlag des Lernportals schulmediothek.de für das Fach Chemie: Konzept für ein Projekt in der 8. Jahrgangstufe Chemie

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003622", "DBS": "DE:DBS:45929" }

  • Bäckman-Lehrermappe für die Grundschule

    Speziell für die Grundschule bietet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Materialien für den fachübergreifenden Unterricht. Die maßgeschneiderte Lehrermappe wurde nach neuesten Erkenntnissen der Didaktik entwickelt und beinhaltet insgesamt jeweils 10 Unterrichtseinheiten für die Klassenstufe 1 und 2 sowie 3 und 4. Die Materialien wurden unter ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003687" }

  • Unterrichtseinheit "Umweltzonen auf dem Bauernhof"

    Naturschutz hat in der Landwirtschaft große Bedeutung. Häufig steht die intensive Bewirtschaftung in Konflikt mit dem Schutz der Umwelt. Düngung, Pflanzenschutz und intensive Bodenbearbeitung können sich negativ auf die Natur auswirken. Hinzu kommt, dass Landschaftselemente, wie beispielsweise Hecken, Solitärbäume oder Gewässer, bei der Bewirtschaftung der Flächen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012452" }

  • Unterrichtseinheit "Das Papiertütenspiel"

    Komplexität: Grundschule und untere Klassen der Sek I Dauer: 60 Minuten + X Das Papiertütenspiel will helfen, die Lebensbedingungen der zahlreichen Kleinstgewerbetreibenden in Indien zu veranschaulichen. Sie verdienen sich oft unter Mitwirkung der ganzen Familie durch den Verkauf von Blumen, Zeitungen oder Zigaretten ihren kaum ausreichenden Lebensunterhalt. Einige von ihnen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012754" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsprojekt [ Projektmethode [ Interdisziplinärer Unterricht [ Fächerübergreifender Unterricht [ Lernen [ Didaktische Grundlageninformation [ Erfahrungsbericht [ Deutschunterricht [ Schüler [ Handlungsorientierung [ Fremdsprachenunterricht [ Projekt [ Sachunterricht [ Geschichte [ Fotografie [ Deutschland