Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PRIMARBEREICH) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich
Im Elementar- und Primarbereich zeigen sich bei Kindern beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache schnelle Fortschritte im Bereich Hörverstehen und Sprechen. Abzählverse, Gedichte, Lieder, Rätsel, Zungenbrecher und Spiele können gut für die Förderungsbereiche Aussprache, Prosodie und Hören im Sinne von Lautdiskriminierung, Morphologie und Syntax sowie zur Erweiterung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54683" }
-
IMPULS macht Schule
IMPULS macht Schule ist ein Angebot zur Unterstützung von Grundschulen in der Begleitung von Kindern mit besonderen Bedarfen in Integrations-, Sprachlern-, Vorbereitungsklassen. Der Fokus liegt auf dem Sprach- und Schrifterwerb sowie dem Aufbau mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Damit sollen insbesondere Kinder und deren Eltern mit Fluchterfahrung gestärkt werden. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58870" }
-
Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder: Der Entdeckertag in Rheinland-Pfalz
Das rheinland-pfälzische Projekt ´Entdecken und Fördern hochbegabter Kinder in der Grundschule´ fördert die besonderen Begabungen von Kindern im Elementar- und Primarbereich an einem wöchentlich stattfindenden Entdeckertag. Hier finden die Kinder geeignete Lernumgebungen, in der sich ihre Fähigkeiten entfalten und weiterentwickeln können.
Details { "DBS": "DE:DBS:50311" }
-
Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.05.2009
Der Beschluss betont den Wert der MINT-Bildung und stellt den Ist-Zustand, die Konsequenzen für bildungspolitische Ziele sowie die Rolle der KMK dar. Der Maßnahmenkatalog benennt folgende Handlungsfelder zur Förderung der MINT-Bildung: Gesellschaftliche Akzeptanz, Elementarbereich, Primarbereich, Sekundarbereich I und II, Schulartspezifische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43812" }
-
Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
"Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an. Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen." Die Grundsätze bilden ein gemeinsames Bildungs- und Erziehungsverständnis im Elementar- und Primarbereich ab. Im Mittelpunkt der Bildungsgrundsätze stehen dabei die Kinder mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48166" }
-
EU Bericht zur Struktur der europäischen Bildungssysteme 2019/2020
Der EU-Bericht enthält Informationen zur Struktur der allgemeinen europäischen Bildungssysteme von der Vorschule bis zur Hochschule für das Schuljahr 2019/2020. Die Informationen stammen aus 43 europäischen Bildungssystemen in 38 Ländern, die am EU-Programm Erasmus + teilnehmen. Es enthält schematische Darstellungen und eine Anleitung zum Lesen der Darstellungen aller ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60971" }
-
Frühblüher / Frühlingsblumen
Das österreichische Schulportal schule.at verlinkt hier Informationen und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Frühblüher.
Details { "DBS": "DE:DBS:36111" }
-
Vorschulpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo"
Das Schulportal für Verbraucherbildung der Verbraucherzentrale empfiehlt das medienpädagogische Materialpaket für die Vorschule und die ersten beiden Grundschuljahre. In den Materialien von Media Smart e.V. wird das Thema Werbung für Kinder in Alltagssituationen aufgegriffen. Das Paket besteht aus zwei Teilen: Zum einen Material wie Spielevorlagen, Bilder, Bastelmaterial ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60157" }
-
Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen
Der Bericht gibt als beschreibende Bestandsaufnahme Auskunft zu der Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist, welche Kompetenzen Kinder erwerben sollen, welche Rolle den Fach- bzw. Lehrkräften und den Einrichtungen zugeschrieben wird und welche Methoden im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59633" }
-
Den Übergang von der Tageseinrichtung für Kinder in die Grundschule sinnvoll und wirksam gestalten - Das Zusammenwirken von Elementarbereich und Primarstufe optimieren
Im gemeinsamen Beschluss legen Kultusministerkonferenz und Jugend- und Familienministerkonferenz die Wichtigkeit eines gelungenen Übergangs zwischen den Bildungssystemen als einen zentralen Beitrag für ein gelingendes Aufwachsen dar und benennen die Maßnahmen, die von Ländern und Kommunen bereits getroffen worden sind. Sie stellen ihre Grundsätze zur gemeinsamen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43832" }