Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PRÜFUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Handreichungen für die fachpraktische Prüfung
Handreichungen (Juni 2021) des Hessischen Kultusminsteriums für die fachpraktische Prüfung in der gymnasialen Oberstufe in den Fächern Darstellendes Spiel, Kunst und Musik.
Details { "HE": [] }
-
Prüfungsvorbereitung: Prüfungsangst überwinden
Die Materialien im DGUV-Schulportal "Lernen und Gesundheit" unterstützen Lernende dabei, mit Prüfungssituationen und Prüfungsangst umzugehen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001892" }
-
Lesetechnik für Lernende - speziell Sachtexte
Ganz anders als beim belletristischen Lesen (entsprechend dem delectare) werden Sachtexte aufgenommen, die für den Unterricht, zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder zur Erweiterung des Allgemeinwissens gelesen werden (prodesse). Dafür stehen verschiedene einfache und komplexe Lesetechniken, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.?
Details { "HE": "DE:HE:1264712" }
-
PL-Informationen - Die Abiturprüfung Geschichte (Heft 2/2013)
Die Handreichung (überarbeitete Auflage der PL-Information 3/2010) bietet Hilfestellung bei der Beachtung und Umsetzung der verbindlichen Regelungen zur Abiturprüfung Geschichte sowie Empfehlungen und Vorschläge für eine korrekte und zweckmäßige Erfüllung der Vorschriften.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955630" }
-
Radfahrprüfung: Ein Eltern-Kinder-Experten-Blog
In der 4. Klasse der Berliner Grundschule findet die Radfahrprüfung statt. Im Vorfeld der eigentlichen Prüfung versuchen die Lehrerinnen und Lehrer immer, sowohl theoretische Inhalte der Themenbereiche Verkehrs- und Mobilitätserziehung als auch praktische Inhalte zu vermitteln. Thomas Seidel setzte für dieses Unterrichtsprojekt der Sachkunde ein Weblog ein. ...
Details { "HE": "DE:HE:2799826" }
-
PL-Informationen - Erstellung von Kursarbeits- und Abituraufgaben im Fach Mathematik: MSS (Heft 11/2009)
Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954941" }
-
Hilfestellung für eine erfolgreiche Präsentation
Hinweise für Schülerinnen und Schüler, wie man am Ende von Projekttagen eine Gruppenarbeit präsentiert und einen guten Vortrag macht.
Details { "HE": [] }
-
Wie lassen sich Verläufe der Entwicklung von Kompetenz modellieren? (pdf)
Kompetenzdiagnostik und auf die Diagnose bezogene Fördermaßnahmen spielen in der Debatte um die Bildungsqualität von Schule eine zentrale Rolle. Forschungsbemühungen in diesem Feld richten sich vor allem auf die theoretische Klärung des Kompetenzbegriffs und die Entwicklung sowie empirische Prüfung von Kompetenz(entwicklungs)modellen. Bisher wenig im Fokus von ...
Details { "HE": [] }
-
Bilanzkennziffern als Instrument der Unternehmensanalyse
Bankkaufleute werden während ihrer Ausbildung darauf vorbereitet, Entscheidungen über die Kreditwürdigkeit der Firmenkunden zu treffen, um das Risiko der Bank bei der Kreditvergabe zu minimieren. Bei der Unternehmensanalyse spielen Bilanzkennziffern eine große Rolle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001766" }
-
Magische Wand zum Kaufvertrag
In dieser Unterrichtseinheit werden durch ein Wissensspiel die verschiedenen Stufen der Geschäftsfähigkeit sowie die Gründe für die Nichtigkeit und Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften behandelt. Die Schülerinnen und Schüler, Auszubildende im Einzelhandel in der Unterstufe, testen ihr Wissen vor der Klausur.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001702" }