Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: POLITISCHER und KONFLIKT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Konfliktbarometer

    Jährliche Analyse des globalen Konfliktgeschehens (Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung e.V., engl., 2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2810943", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014057" }

  • Digitale Zeitleiste: Epochen der Geschichte - segu Lernmodule Geschichte

    Die digitale Zeitleiste "Epochen der Geschichte" stellt wichtige europäische Epochenbegriffe denen anderer Kulturen gegenüber. Das Projekt "segu - selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht" (Historisches Institut, Universität zu Köln) ist ein Internet-basiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Fach Geschichte der Sekundarstufen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008059" }

  • Der Nahostkonflikt - Eine Chronik der Gewalt - Eine Chronik der Gewalt

    Selbstmordattentate, Raketen und Militärschläge - der arabisch-israelische Konflikt im Nahen Osten begleitet die Menschen seit vielen Jahrzehnten. In vielen Jahren blutiger Feindschaft zwischen den Völkern des heiligen Landes, haben sich viele ungelöste Fragen angehäuft: Was geschieht zum Beispiel mit den Millionen palästinensischen Flüchtlingen und was mit den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001790" }

  • Unterrichtsmaterial "Krieg und Flucht im Unterricht - Biographische Zugänge und didaktische Materialien" - Arbeiten mit den Interviews

    2014 waren über 50 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht Die Folgen sind auch in Deutschland spürbar. Lehrerkräfte sehen sich vor neue Herausforderung gestellt, denn eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen ist selbst aus Kriegsregionen geflohen oder hat Verwandte oder Freundinnen und Freunde dort. Für viele Jugendliche ist es aufgrund ihrer Betroffenheit, der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012710" }

  • Arbeitsblatt 4 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Filmanalyse Anschließend betrachten die Schülerinnen und Schüler die Anfangs- und Schlusssequenz des Films noch einmal (Timecodes 00:23-01:18 und 13:20-15:02). Sie untersuchen die Darstellung des Lebensgefühls und des Alltags der Menschen im Irak. An dieser Stelle wird Bezug zum Einstieg in die Einheit genommen, indem nach den Fluchtgründen gefragt ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955993" }

  • Berlin goes Gaza. Der Nahostkonflikt in Deutschland

    Der Nahostkonflikt löst auch in Deutschland immer wieder heftige Debatten aus. In Medienberichten wird in diesem Zusammenhang vor "importierten Konflikten" gewarnt, die durch die Spannungen im Nahen Osten unter Muslimen und Juden in Deutschland ausgelöst werden könnten. Aber auch nichtmuslimische und nichtjüdische Menschen verfolgen die Ereignisse in Israel und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007940" }

  • Arbeitsblatt 3 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Arbeitsblatt 3: Machtvakuum Die Schülerinnen und Schüler analysieren im nächsten Arbeitsschritt das Machtvakuum, das der letzte Golfkrieg hinterlassen hat (ab Timecode 10:55). Sie halten in einer Mindmap fest, wie Sunniten, Schiiten, Kurden, die internationale Gemeinschaft oder der IS mit dem Machtvakuum umgehen. Die Mindmap lässt sich noch erweitern und sollte als ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955992" }

  • Arbeitsblatt 2 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Nachrichtensendung Darauf folgt die Analyse der drei Golfkriege, die eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Irak-Krise spielen. Die Schülerinnen und Schüler werden in sechs Gruppen aufgeteilt, um eigene kurze Meldungen vorzubereiten, die in einer Nachrichtensendung gezeigt werden könnten. Jeweils zwei Gruppen widmen sich einem Ereignis der Irak-Krise (Erster, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955991" }

  • Arbeitsblatt 5 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Krisensteckbrief Zur Sicherung der erarbeiteten Inhalte füllen die Schülerinnen und Schüler abschließend einen Krisensteckbrief aus. Ihre Aufgabe ist es, die zentralen Akteure, ihre Ziele sowie die Ursachen und den bisherigen Verlauf des Konflikts überblicksartig darzustellen. Sie greifen dabei auf die Ergebnisse der Arbeitsblätter zurück. Neben einer stichwortartigen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955994" }

  • Frieden und Sicherheit - Schülermagazin 2019 - Sekundarstufe II

    Mit dem Schülermagazin "Frieden und Sicherheit" erhalten die Leser einen kompakten Einblick in aktuelle Kontroversen sowie wichtige Entwicklungen in der internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik. Das Heft vermittelt Orientierungswissen zur Einordnung und Bewertung aktueller Krisen und Konflikte sowie politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015596" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite