Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: POLITISCHE und THEORIEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • LIKRAT - Dialogprojekt zur Förderung von Begegnungen zwischen jungen Jüdinnen und Juden mit Schulen

    Likrat - Jugend und Dialog ist ein Projekt zur Förderung der Begegnung jüdischer Jugendlicher mit Schulklassen in Deutschland. Durch das persönliche Kennenlernen der etwa Gleichaltrigen soll dem Entstehen von antisemitischen Vorurteilen vorgebeugt werden. Über die Webseite können sich Schulen anmelden bzw. auch Ehrenamtliche,diean solchen Begegnungen teilnehmen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60900" }

  • Rechtsextrem - Zwischen Schnuller und Springerstiefel

    Die rechtsextremistische Szene verändert sich: Hitler-Kult und Holocaust-Leugnung scheinen auf den ersten Blick passé. Stattdessen setzen die Rechten auf systematische Sozialarbeit mit sozial Schwachen - und auf einen modernen Medienmix. Junge Intellektuelle versucht man über die Theorien der sogenannten "Dresdner Schule" an sich zu binden. Hinter der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005479" }

  • Dritter Weg - Kommunitarismus

    Aus Politik und Zeitgeschichte (B 16-17/2001)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1695148" }

  • Die Beste aller Welten

    Jugendliche zur Auseinandersetzung mit demokratischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen anzuregen, ihnen Möglichkeiten der politischen Partizipation erfahrbar zu machen und politisches Wissen spielerisch zu fördern und zu festigen sind die Ziele des Bildungsprogramms "Die Beste aller Welten – drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche" ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000959" }

  • Grundgesetz im Profil

    In dieser Ausgabe von „Politik und Unterricht“ werden die Angelpunkte des Grundgesetzes auf dem Niveau der Sekundarstufe 1 behandelt. Hierbei soll eine direkte Beziehung zwischen den Schülerinnen und Schülern und dem Grundgesetz angebahnt und Mut zur Eigenbeteiligung gefördert werden. Außerdem werden die Grundrechte, der Rechtsstaat und der Sozialstaat als wichtigste ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003356" }

  • Zweieinhalb Theorien über den demokratischen Kapitalismus

    Claus Offe erläutert die sozialdemokratisch-sozialmarktwirtschaftliche Theorie, die marktliberale Theorie und eine dritte ”halbe” Theorie, die er ”vom globalen Finanzmarkt getriebene Postdemokratie” nennt (First published in Transit 44 (2013) (German version); IWMpost 109 (January-April 2012) (English version).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1709300" }

  • Demokratie

    Online-Version von: Informationen zur politischen Bildung, Nr. 332: Demokratie Über 2500 Jahre haben sich in Europa und im Westen Formen der Demokratie entwickelt, die heute erneut auf dem Prüfstand stehen. Der Strukturwandel moderner Gesellschaften, komplexe globale Problemstellungen, Digitalisierung, Populismus, Fake News sowie die Infragestellung von Wissen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016829" }

  • Themenblätter im Unterricht - Herbst ´89 in der DDR

    Kaum ein Ereignis in der deutschen Nachkriegsgeschichte hat so viele Emotionen ausgelöst wie der Mauerfall am 9. November 1989 in Berlin.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000038" }

  • Themenblätter im Unterricht - Demokratie - was ist das?

    Die Beschäftigung mit Demokratie als Staats- und als Lebensform gehört zum Kernbestand der politischen Bildung. Diese Ausgabe vermittelt Merkmale einer demokratischen Gesellschaft anhand von Fotos und Fallbeispielen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000036" }

  • Das Grundgesetz

    Aus der "Spicker" Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung Das Grundgesetz (Nr. 8) Ein Lexikon zum Selberbasteln. Mit der Faltanleitung wird aus dem DIN A4-Blatt schnell ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format. Zum Ausdrucken, Sammeln, Nachschlagen. Wie war das nochmal mit dem Parlamentarischen Rat? Und was hat das Grundgesetz mit Weimar zu tun? Mit dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016866" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite