Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHÄNOMEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 118 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das ENSO-Phänomen - enso.info

    Die umfangreiche Internetseite zum ozeanisch-atmosphärischen Phänomen El Niño /Southern Oscillation entstand aus einem Schulprojekt und enthält zahlreiche didaktische Überlegungen. Sie behandelt auch den El Nino 2015/16. Das Material wird fortlaufend aktualisert; Bearbeitungsstand: Januar 2023

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2950315" }

  • Achsenzeit III

    Phänomen Achsenzeit Der deutsche Philosoph Karl Jaspers ist Begründer der Idee der Achsenzeit. Sie besagt, dass alle großen Philosophien und Religionen durch einen parallel verlaufenden geistigen Prozess entstanden. Kurt Salamun vom Institut für Philosophie der Universität Graz über das Phänomen ʺAchsenzeitʺ. ... mit Möglichkeit einen Beitrag des ORF zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Farben - Hintergrundinformationen

    Wissenswertes und Informatives über das Phänomen Farbe finden Sie auf dieser Seite.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1527694" }

  • Migration als globales Phänomen

    In diesem Unterrichtsvorschlag für die Sek I wird Migration als globales Phänomen beschrieben und ein wissenschaftsorientierter Zugang vorgeschlagen. Die Autoren  liefern hierfür eine soziologische Sachanalyse sowie konkrete Anregungen für den Einstieg in eine Unterrichtsreihe. (Uni Duisburg: Cives, pdf / Praxistest #7 / 2020-23)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dier 68er - Unterrichtsmaterialien für Klasse 9 und 10

    Kaum ein Phänomen der deutschen Nachkriegsgeschichte ist so umstritten und hat so unterschiedliche Deutungen erfahren wie die Ereignisse der Jahre 1967/68. Die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I beschäftigt sich mit dem historischen Phänomen &r dquo;1968&r dquo; und seiner Bewertung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59621" }

  • Stress - Mehr als nur Nervkram

    Jugendliche lernen in dieser Unterrichtseinheit Stress als ein nahezu allgegenwärtiges Phänomen kennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53978" }

  • Mode für den Müll?

    Das Phänomen kurzlebiger Mode wird oft als ʺFast Fashionʺ bezeichnet. Der Text liefert alle nötigen Informationen für Lehrer zur Gestaltung dieser Unterrichtseinheit (BLZ 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • El Niño kommt mit aller Macht

    Artikel aus dem Tagesspiele der das Phänomen ”El Niño” umfassend beschreibt und dabei die ökologischen und ökonomischen Folgen für die betroffenen Gebiete beleutet

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2887803" }

  • „Die einzig mögliche Konsequenz war: KRIEG“? - Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Computerspiel Historyline: 1914-1918

    Am Beispiel des Computerspiels "History Line 1914-18" wird ein Narrativ zum 1. Weltkrieg dekonstruiert, das dem Spiel unterliegt. Damit wird ein Phänomen der populären Geschichtskultur als Gegenstand des Unterrichts etabliert.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Gewalt (aus Politik und Zeitgeschichte)

    Gewalt ist allgegenwärtig. Die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen und -zusammenhänge sowie die normative Dimension ihrer Definition machen Gewalt zu einem hochkomplexen, schwer greifbaren Phänomen. Von den Wissenschaften werden Erklärungen erwartet, die Anknüpfungspunkte für eine erfolgreiche Gewaltprävention bieten.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite