Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PFLANZEN) und (Lernressourcentyp: SIMULATION)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Simulation Konkurrenz (Competetion)

    Use a model to study the effect of a consumer (rabbits) on two species of producers (grass and weeds). Die englischsprachige Simulation läßt Schüler untersuchen, wie sich Pflanzen gegen konkurrierende Pflanzen unter Einwirkung eines Fressfeindes durchsetzen können. Dazu können die Schüler in der gut gemachten Simulation verschiedene Faktoren (wie Wachstumsrate oder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pronas - Lebensräume von Tieren und Pflanzen simulieren

    Mit der Lernsoftware (onlinebasiert) lassen sich Zukunftsszenarien zum Einfluss des Klimawandels simulieren. Die Lernsoftware PRONAS (PROjektionen der NAtur für Schulen) zeigt, wie Umweltforscher an solche Fragen herangehen. Sie basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Einfluss von Klimawandel und Landnutzung auf die Biodiversität.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000956" }

  • Bodenwissen im Handumdrehen - Ein Memospiel über Böden

    Boden ist Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen. Boden lässt sich nicht vermehren – Umweltbelastungen und Bebauung bringen ihn in Gefahr. Deswegen ist Bodenschutz so wichtig. All das erfährt man mit diesem Memo-Spiel im Handumdrehen. Das Memospiel "Bodenwissen im Handumdrehen" steht auch online zur Verfügung. In drei unterschiedlichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011495" }

  • Geogame - Der Grüne Schatz

    Der Grüne Schatz ist ein mobiles Fotosammelspiel für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Es lässt sich deutschlandweit während eines Spaziergangs spielen. Das Spiel hat keine feste Spieldauer und kann sich so Ihrer Unterrichtsplanung anpassen. Sie sollten aber mindestens eine halbe Stunde Spielzeit einplanen. Zu dem Spiel erhalten Sie aufbereitetes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013484" }

  • Merlantis

    Schülerinnen und Schüler können in diesem Spiel die Kunst der Zauberei erlernen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2807888", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013238" }

  • Systematik und Taxonomie der Pflanzen und Tiere - Systematik und Taxonomie der Pflanzen und Tiere

    Ausgehend von der Artenvielfalt werden zunächst die fünf Reiche der Organismen vorgestellt. Ein anschaulicher Film vermittelt die Sippensystematik der Pflanzen anhand konkreter Beispiele.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12780" }

  • Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen

    Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }

  • Das Wasser im Boden - Das Wasser im Boden

    In der Lerneinheit können die Zusammenhänge zwischen Bodenart, Porengrößenverteilung und der Wasserversorgung der Pflanzen anhand verschiedener Übungen und einem Abschlusstest zur Saugspannungskurve interaktiv erarbeitet werden.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12695" }

  • Weidfeldökologie - Weidfeldökologie

    Verschiedene Pflanzen auf den Weidfeldern des Schwarzwaldes bilden eine typische Anordnung. Hier wird der Einfluss der Beweidung auf das natürliche Ökosystem sichtbar

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12778" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Tiere [ Ökologie [ Umweltwissenschaft [ Umweltschutz [ Geographie [ Umweltgefährdung, Umweltschutz [ Umwelt [ Naturschutz [ Geografie [ Erdkunde [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Computerunterstützter Unterricht [ Computer [ Ökosystem