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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PARTIZIPATION) und (Schlagwörter: "POLITISCHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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  • Partizipation Kinder Agenda 21

    Wie können Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen? Die Lernenden erarbeiten sich Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:53174" }

  • Kinder und Partizipation in der Agenda 21

    Die Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" geht der Frage nach, wie Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen können. Mithilfe einer zielgruppengerechten Website erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.650891" }

  • Die Beste aller Welten

    Jugendliche zur Auseinandersetzung mit demokratischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen anzuregen, ihnen Möglichkeiten der politischen Partizipation erfahrbar zu machen und politisches Wissen spielerisch zu fördern und zu festigen sind die Ziele des Bildungsprogramms "Die Beste aller Welten – drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche" ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000959" }

  • Berliner Schülerclubs in RAA-Trägerschaft

    Seit Mitte der 90er Jahre sind die Schülerclubs ein integraler, fester und verläßlicher Bestandteil vieler Schulen und ihrer Arbeit geworden. Die innovative und produktive Form der Mitarbeit in, an und mit der Institution Schule im Bereich der Kinder- und Jugendpolitik hat Früchte getragen und die Schulklimata positiv beeinflusst hin zu mehr Offenheit und Interesse an ...

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    { "DBS": "DE:DBS:30134" }

  • Methodendatenbank des Deutschen Kinderhilfswerkes

    Die Methodendatenbank des Deutschen Kinderhilfswerkes soll helfen, Kinderrechte bekannt zu machen und die demokratische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie die Vertretung von Kinderinteressen zu fördern. Im Bereich der Detailsuche haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der einzelnen Methodentypen Methoden gezielt nach Eigenschaften und Merkmalen zu gruppieren und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:29135" }

  • inklusiv politisch bilden

    Ausgrenzungen und soziale Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Auch Ungleichheiten bei den Möglichkeiten politisch und gesellschaftlich mitzuwirken sollen abgebaut werden. Politische Bildung soll die Bereitschaft und die Fähigkeit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger fördern. Inklusion ist somit auch Aufgabe der politischen Bildung: ...

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    { "DBS": "DE:DBS:55583" }

  • PlebisCity - befragen, überzeugen, gestalten mit GrafStat

    PlebisCity ist ein Projekt, das Jugendliche motiviert, ihre eigenen Interessen und Themen aufzugreifen und in Entscheidungen der Kommune einzubringen. Dazu können mit der Software GrafStat Befragungen durchgeführt, Daten ausgewertet und als Argumentationsgrundlage für die eigenen Interessen und Forderungen genutzt werden. Das Angebot ist für den Einsatz im Unterricht und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:27074" }

  • Deutsches Jugendinstitut: Themenschwerpunkt Politische Bildung

    Viele Jugendliche bringen der etablierten Politik wenig Vertrauen entgegen. Dies ist umso brisanter, da populistische Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen und politische Diskurse sich verschärfen. Die Digitalisierung und die zunehmende gesellschaftliche Polarisierung stellen die politische Bildung vor neue Herausforderungen. Kindertageseinrichtungen, Schulen und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:59938" }

  • Wegweiser Bürgergesellschaft

    Der Wegweiser Bürgergesellschaft zeigt Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements und der politischen Teilhabe auf. Er erleichtert so den Erfahrungsaustausch und die Kooperation zwischen unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Netzwerken. Dieses Angebot der Stiftung Mitarbeit zeigt Handlungsfelder auf, gibt Konzepte und Praxishilfen und weist auf Veranstaltungen und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:14238" }

  • poliWHAT?! Das politische System in Deutschland, Frankreich und der Schweiz

    Die Videoreihe "poliWhat?!" entsteht im Rahmen des Projektes "Mitwirkung mit Wirkung", das gemeinsam vom Landesjugendring Brandenburg, edeos-digital education und dem WissensWerte Projekt des Vereins /e-politik.de/e.V. durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes entstehen kurze Erklärvideos zu politischen Themen, die für jugendliche Lerner konzipiert ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955826" }

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