Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OSTEUROPA) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Migrationspolitik und gesellschaftliche Interessen
Lesen und erläutern Sie, welche Folgen die Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland hat.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016367" }
-
Migrationserfahrungen (Interview mit einer polnischen Pflegerin)
Warum wandern Menschen in andere Länder aus und welche Erfahrungen machen sie dabei?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016366" }
-
Politische Ökonomie und Migration
Im Zuge der Corona-Krise wird die Europäische Freizügigkeit eingeschränkt. Dadurch fehlen in Deutschland plötzlich Arbeitskräfte in der häuslichen Pflege und auf den Feldern. Um den Bauern zu helfen will die Landwirtschaftsministerin Geflüchteten kurzfristig eine Arbeitserlaubnis erteilen. All das berührt Fragen die wir im Modul 'Politische Ökonomie der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016364" }
-
Arbeit in der europäischen Landwirtschaft
Warum wandern Menschen in andere Länder aus und welche Erfahrungen machen sie dabei? Wer lebt mit welchen Aufenthaltspapieren in Deutschland? Wer erntet das Obst und Gemüse in Europa? Wie hängen Migration und wirtschaftliche Interessen zusammen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016365" }
-
Themenblätter Landeskunde
Eine Sammlung diverser Themenblätter zur Landeskunde beispielsweise werden das polnische Schulsystem, polnische Lieder und polnische Gerichte thematisiert.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015853" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 340: (Spät-) aussiedler in der Migrationsgesellschaft
Die Zuwanderung und Integration der (Spät-)Aussiedler aus Osteuropa in Deutschland kann als Erfolgsstory angesehen werden. Sie hat Modellcharakter für die Migrationspolitik eines Staates, der sich lange nicht als Einwanderungsland verstehen wollte.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017253" }
-
Reiseroute 4: Ostpolen (Flugreise)
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 4: Warschau/Warszawa, Biaystok, Biaowiea, Janów Podlaski, Lublin, Zamo, Szczebrzeszyn, Sochy, Beec, Krakau /Kraków
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015815" }
-
Marie Skodowska-Curie - Materialien (Physiker und Chemikerin)
Dieses Material bündelt Wissenswertes über Marie Curie.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015848" }
-
Reiseroute 3: Krakau, Auschwitz und Hohe Tatra
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 3: Görlitz/Zgorzelec Breslau /Wrocaw Tschenstochau/Czstochowa Krakau/Kraków Auschwitz/Owicim Zakopane/Zakopany Krakau/Kraków Görlitz/Zgorzelec.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015814" }
-
Stereotype über Deutschland und Polen "Hochzeitspolka (Lars Jessen, 2010) und "Polnische Ostern (Jakob Ziemnicki, 2011)
Welche Stereotypen gibt es über Deutschland und Polen? Das Material thematisiert anhand beider Spielfilme die Vorurteile und Klischees und verweist auf externe Informationstexte und Rezensionen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015839" }