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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OBERSCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULESOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHERPOLITIK")
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Bürgerleitbilder
Unterrichtsgestaltung mit dem Kerncurriculum Politik in Niedersachsen Bürgerleitbilder
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Urteilskompetenz
Unter Urteilskompetenz wird die Fähigkeit verstanden, politische Probleme/Aufgaben (policy), Prozesse/ Auseinandersetzungen (politics) sowie den Handlungsrahmen und beteiligte Institutionen (polity) begründet politisch zu bewerten.
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Prozessbezogene Kompetenzen
Das Fach Politik umfasst Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz als prozessbezogene Kompetenzen. Diese werden immer im Zusammenhang mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen (Orientierungswissen)erworben.
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Wahlpflichtunterricht Politik
Im Wahlpflichtunterricht Politik bietet es sich an, einzelne Aspekte der vorher aufgeführten Unterrichtsthemen vertiefend zu behandeln. Zudem können weitere Inhalte erarbeitet werden, die auch aktuelle Fragen mit längerfristigen Perspektiven berücksichtigen.
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Politik in der Haupt-, Ober- und Realschule 7 - 10
Das niedersächsische Kerncurriculum Politik für die Haupt-, Ober- und Realschule wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben.
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Analysekompetenz
Unter Analysekompetenz wird die Fähigkeit verstanden, komplexe und vielschichtige politische Sachverhalte, Prozesse und institutionelle Regelungen fachlich angemessen zu erschließen.
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Inhaltsbezogene Kompetenzen
Themenfelder und Orientierungswissen für den Politikunterricht Die Behandlung der Themenfelder und Fachbegriffe ist verbindlich und führt zum Erwerb der inhaltsbezogenen Kompetenz.
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Handlungskompetenz
Unter Handlungskompetenz wird die Fähigkeit verstanden, kritisch-loyal, gesellschaftlich informiert und an demokratischen Werten orientiert am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen und so zur Ausgestaltung, Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie aktiv beizutragen.
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Operatoren im Fach Politik
Operatoren sind handlungsinitiierende Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben erwartet werden. In der Regel sind sie den einzelnen Anforderungsbereichen zugeordnet.
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