Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NOBELPREIS) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lückentext zum Thema Nobelpreis von unterricht.schule

    Der einseitige Lückentext, der als PDF zum kostenlosen Download bereitsteht, testet das Wissen der Schüler über Alfred Nobel und die prominentesten Nobelpreisträger in der Geschichte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59956" }

  • Nobelpreis für Prof. Peter Grünberg vom Forschungszentrum Jülich

    Das Nobelpreis-Komitee hat den diesjährigen Nobelpreis für Physik dem Jülicher Forscher Peter Grünberg und seinem Kollegen Albert Fert von der Universität Paris zugesprochen. Grünberg und Fert werden für die Entdeckung des Riesenmagnetowiderstands (englisch: Giant Magnetoresistance - GMR) in den 80er-Jahren geehrt. Der GMR-Effekt brachte den Durchbruch zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Steckbrief Alfred Nobel

    Für eine kurze Übersicht über das Leben von Alfred Nobel und die bekanntesten Nobelpreisträger der Geschichte bietet sich der werbefinanzierte Steckbrief auf dibb.de an.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59957" }

  • CRISPR verändert alles

    Die 2012 publizierte neue Technologie zum Gene Editing führte zur größten Revolution in der Biologie seit der PCR, was u.a. 2020 mit dem Nobelpreis für die beiden Entdeckerinnen gewürdigt wurde. Ihrem unbestreitbar großen Potenzial stehen aber auch ernste Risiken gegenüber, wie in diesem ausführlichen Artikel auf Spektrum.de klar wird.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Familie Curie - bei planet-wissen.de

    Fünfmal taucht der Name Curie in der Liste der Nobelpreisträger auf. Dass sich dahinter "nur" drei Preise verbergen, liegt daran, dass die Curies partnerschaftlich geforscht haben. Marie Curie die bekannteste Preisträgerin ihrer Familie. Sie ist nicht nur die erste Frau überhaupt, die einen Nobelpreis erhielt, sondern auch die einzige Wissenschaftlerin, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61395" }

  • Wissenskarte über Alfred Nobel von medienwerkstatt-online.de

    Die Wissenskarte "Alfred Nobel - Erfinder des Dynamits und Stifter des Nobelpreises" von der medienwerkstatt-online.de beschreibt Nobels Leben und Schaffen und gibt einen sehr kurzen Überblick über die jeweiligen Nobelpreise.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59954" }

  • Alfred Nobel und sein Vermächtnis - Artikel bei helles-koepfchen.de

    Die jährlichen Nobelpreise gelten als die "bedeutendsten Auszeichnungen der Welt". Sie sind nach dem Wissenschaftler Alfred Nobel benannt worden. Er entdeckte den Sprengstoff Dynamit, der auch dem Bau von Waffen dient. Gleichzeitig setzte sich Nobel für den Frieden ein. Wer war dieser Mann? Der Artikel beim werbefinanzierten Portal helles-koepfchen.de gibt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59963" }

  • Klar soweit? No.9 - preisverdächtig

    Willkommen zur neunten Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Mit Spannung haben wir die diesjährige Verleihung des Nobelpreises verfolgt – natürlich mit dem Hintergedanken, auf eine Forschungsarbeit zu stoßen, die sich als Comic umsetzen lässt. Wir wurden nicht enttäuscht. Es gab einige Kandidaten, doch die von Professor Stefan Hell und seinen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012099" }

  • Ausführlicher tabellarischer Lebenslauf von Wilhelm Conrad Röntgen - bei LeMO

    Beim LeMO finden Sie eine ausführliche Biografie von Wilhelm Conrad Röntgen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60524" }

  • Wilhelm Conrad Röntgen 1845 - 1923

    Das Deutsche Röntgen-Museum in Remscheid informiert auf seiner Homepage über den Entdecker der Röntgenstrahlen und ersten Nobelpreisträger im Fach Physik mit einem Lebenslauf, einer Zeittafel und Beschreibungen seiner wissenschaftlichen Arbeiten. Die Anwendungsgebiete der Röntgenstrahlen sind dokumentiert, bewegte Röntgenbilder sind von der Seite abrufbar. Zu den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20269" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite