Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NATIONALSOZIALISMUS) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "NEUESTE GESCHICHTE SEIT 1990") ) und (Schlagwörter: "ZWEITER WELTKRIEG")

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Shoa.de

    Der Arbeitskreis Shoa.de ist eine Bürgerinitiative, deren Ziel die Auseinandersetzung mit den Schrecken des Holocaust und seinen Nachwirkungen bis in die Gegenwart ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326906", "DBS": "DE:DBS:12382" }

  • Gedenkjahr 2014: Beginn der Weltkriege - Themenseite beim Bildungsserver Berlin Brandenburg

    Vor 100 Jahren wurde die Welt mit dem Beginn des 1. Weltkrieges in eine Katastrophe gestürzt, die mit dem Beginn des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren ihre Fortsetzung fand. Beide Kriege brachten für Millionen von Menschen den gewaltsamen Tod und veränderten Europa und die Welt nachhaltig. Die Beschäftigung mit beiden Ereignissen findet selbstverständlich im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54396" }

  • Zweiter Weltkrieg bei SPIEGEL-Online

    Portal mit Artikeln, Interviews, Fotos, Karten und Serien über Weltkrieg und Kriegsende, großteils entsprechend der Printausgabe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28055" }

  • Wider den Krieg - Dokumentation einer Fotoaustellung

    »Wider den Krieg« so heißt eine Ausstellung mit Fotos des Oldenburgers Helmut Hoffmann. Es sind beeindruckende und zugleich beklemmende Fotos aus dem Leben eines Mannes, der seinen Lebensweg vom überzeugten Nazi zum engagierten Pazifisten gegangen ist. Erstmals in dieser Exposition zu sehen auch seine Bilder vom 10. November 1938 in Dresden, Gesichter von Menschen vor der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15536" }

  • Themenseite Zweiter Weltkrieg - bei LEMO

    Seite des virtuellen online-Museums mit Texten, Bildern, Grafiken zu den Kapiteln: Kriegsverlauf, Innenpolitik, Außenpolitik, Industrie und Wirtschaft, Alltagsleben, Holocaust, Widerstand, Kunst und Kultur.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28053" }

  • Webportal "13. Februar 1945 Dresden"

    Zum Jahrestag der Zerstörung Dresdens werden hier Projekte und Termine vorgestellt, aber auch historische Hintergrundinformationen, Link- und Literaturlisten, historische Fotos und Friedensbotschaften veröffentlicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28069" }

  • Informationsportal Zwangsarbeit im NS-Staat

    Das Portal beinhaltet eine Übersicht zum Thema einschlägiger Archive mit kurzen Bestandsbeschreibungen, eine Bibliographie, informative Basistexte, Galerien von Fotos und anderen Archivdokumenten sowie ein Verzeichnis weiterführender Links.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40427" }

  • Denk mal online über Anne Frank nach. Mitdenken, nachdenken, gedenken - hierfür dient der europäische Webguide zu Anne Frank und dem Zweiten Weltkrieg.

    Der Name Anne Frank steht für eineinhalb Millionen jüdische Kinder, die im Zweiten Weltkrieg von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Den heute lebenden europäischen Jugendlichen ermöglicht der Anne Frank-Webguide sich dieses Wissen rund um Anne Frank, den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg anzueignen. Ziele des Online-Angebots, das in diesem Artikel beschrieben wird, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30453" }

  • Anne Frank Webguide

    Der "Anne Frank" Webguide richtet sich an Schüler sämtlicher Schulformen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Mit Hilfe dieser Website fertigen die Schüler selbstständig eine Hausarbeit oder ein Referat über Anne Frank und/oder den Zweiten Weltkrieg an. Anhand des Quellenmaterials auf der Seite entdecken sie, wer Anne Frank war und was damals mit ihr und ihrer Familie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28920" }

  • Anne Franks Versteck in 3D

    Das Hinterhaus Online ist eine 3D-Version des Hauses Prinsengracht 263 in Amsterdam, das Anne Frank im Zweiten Weltkrieg, als die Niederlande von Deutschland besetzt waren, als Versteck diente. In der dreidimensionalen Online-Umgebung lässt sich das Vorder- und Hinterhaus so erkunden, wie es damals eingerichtet war. Berichte und Erzählungen machen die Geschichte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50658" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite