Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NATIONALSOZIALISMUS) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Göring-Rede: Politische Rede und Propaganda in der NS-Zeit

    Die politische Rede im Nationalsozialismus ist als Teil von Rhetorik-Unterrichtseinheiten ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:129810" }

  • Filmheft zu ʺHannas schlafende Hundeʺ

    Das Filmheft bietet Informationen zum historischen Hintergrund von Roman und Film, stellt Bezüge her zu weiteren Verfilmungen zum Thema Nationalsozialismus und liefert einige Impulse zur Besprechung des Films im Unterricht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Paul Celan: Todesfuge

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Gedicht "Todesfuge" (1945) von Paul Celan. Die ist ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000718" }

  • Noldes Bekenntnis

    Seine Kunst war im ʺDritten Reichʺ verfemt, seine Bilder wurden beschlagnahmt, er erhielt Malverbot. Und doch blieb Emil Nolde ein glühender Nazi.Artikel von Stefan Koldehoff in Zeit-Online vom 21.10.2013Interessant dazu auch folgendes Interview im Deutschlandfunk vom 23.5.2012

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1764343" }

  • Vichy et l`Occupation

    Bei der Fülle des Materials über Vichy und die deutsche Besatzung kann hier nur ein minimaler Ausschnitt geboten werden; der Schwerpunkt liegt auf kurzen und direkt im Unterricht einsetzbaren Materialien.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anne Frank online

    Das Tagebuch der Anne Frank ist eines der eindrücklichsten Schriftwerke der Zeit des Nationalsozialismus und macht das junge jüdische Mädchen nicht nur zu einer der wichtigsten und bekanntesten Personen der deutschen Geschichte, sondern ihre Tagebucheinträge zu einem zentralen Gegenstand des Deutsch- und Geschichtsunterricht in der Schule.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000680" }

  • Internetrallye Exilliteratur

    In diesem Unterrichtsprojekt zum Thema "Flucht und Exil" erforschen die Schülerinnen und Schüler durch eine Internetrallye die Exilliteratur als Strömung der deutschen Literatur von 1933 bis 1945. Die Lernenden verschaffen sich mithilfe ausgewählter Suchbegriffe einen Überblick über Autorinnen und Autoren, Titel und Themen des deutschen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001617" }

  • Argumente gegen die Leugner des Holocaust

    Immer wieder verbreiten Rechtsextremisten und Neonazis in Zeitschriften und im Internet die These von der Auschwitz-Lüge. Wie ihre Argumente aufgebaut sind und was Jugendliche ihnen entgegnen können, vermittelt diese Anregung für den multimedialen Geschichtsunterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000825" }

  • Deutsche Lyrik 19451960

    Diese Übersicht möglicher Schwerpunkte und passender Links zum Thema Deutsche Lyrik 19451960 hilft bei der Vorbereitung und der Durchführung einer entsprechenden Sequenz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000720" }

  • Das "Anne Frank Haus" auf CD-ROM

    Der Besuch des Hauses in der Prinsengracht gehört zum Standardprogramm eines Schulausfluges nach Amsterdam. Stressfreier und nicht weniger informativ gestaltet sich ein virtueller Rundgang durch das Museum mit der CD-ROM "Anne Frank Haus. Ein Haus mit einer Geschichte".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000871" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite