Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NATIONALSOZIALISMUS) und (Lernressourcentyp: PORTAL) ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

    Online-Dosier der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1591225" }

  • Nationalsozialismus 1933-1945

    Portal von zeit-onlineTexte, Videos und Links für den Unterricht

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1222669" }

  • Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

    Machtübernahme, Bücherverbrennung, Holocaust, Zweiter Weltkrieg und Kriegsende die Themen der hier versammelten Unterrichtseinheiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:199671" }

  • NS-Zwangsarbeit

    Das nationalsozialistische Deutschland schuf eines der größten Zwangsarbeits-Systeme der Geschichte. Über 13 Millionen zivile Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und Häftlinge arbeiteten im Zweiten Weltkrieg im Deutschen Reich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Online-Dossier - Lernen aus der Geschichte

    Online-Dossier über Projektarbeit zum Nationalsozialismus der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)Historisch-politische Bildung zum Nationalsozialismus will nicht nur Informationen über Ereignisse, Namen und Daten vermitteln. Vielmehr sollen Lernende angeregt werden, dieses Wissen zu reflektieren und es mit ihrer Gegenwart zu verbinden. Das Lernen aus der Geschichte ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:483290" }

  • Lernen aus der Geschichte

    Das mehrsprachig angelegte Webportal wird gefördert durch die Stiftung ”Erinnerung, Verantwortung und Zukunft”, Berlin.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:213629" }

  • Deutsche Geschichten: Das Dritte Reich 1933 - 1945

    Als Reichspräsident von Hindenburg am 30. Januar 1933 den »Führer« der NSDAP, der stärksten Fraktion im Reichstag, Adolf Hitler, zum Kanzler Deutschen Reiches ernannte, war das eine seit 1930 von ihm praktizierte präsidiale Amtshandlung, mit der die parlamentarische Verfassung umgangen wurde.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316004" }

  • Zwangsarbeit

    Nach dem deutschen Überfall auf Polen wurden in den besetzten Gebieten Arbeitskräfte für die deutsche Kriegswirtschaft zwangsrekrutiert. Im Sommer 1940 waren über eine Million Polen in Deutschland beschäftigt. Infos aus ʺLeMO: Lebendiges virtuelles Museum Onlineʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Studienkreis zur Erforschung und Vermittlung der Geschichte des deutschen Widerstandes 1933 - 1945 e.V.

    Der Studienkreis organisiert Veranstaltungen, Lesungen und Seminare über die NS-Zeit, Widerstand und Zivilcourage oder die Erinnerung an die Jahre vor 1945. Er unterstützt lokalgeschichtliche Forschung oder Projekte von SchülerInnen. Er verfügt über umfangreiche wissenschaftliche Literatur, Schrift- und Bilddokumente, darunter auch Interviews mit ehemaligen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1553205" }

  • Gezwungenermaßen - Zwangsarbeit in der Region Rhein-Erft-Rur

    Zwangsarbeit in der Region Rhein-Erft-Rur war kein abstraktes Phänomen. Aus ihrer Heimat gegen ihren Willen verschleppte Frauen, Männer und Jugendliche, wurden vor Ort in Kommunen, bei Firmen, die z.T. heute noch bestehen, in großer Zahl zur Arbeit eingesetzt. Das Schicksal der betroffenen Menschen steht im Mittelpunkt der historischen Aufarbeitung des Themas im Rahmen der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1191384" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite