Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NACHKRIEGSGESCHICHTE) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • „Lüth-Urteil“

    Die virtuelle Ausstellung des Bundesarchivs dokumentiert eines der wichtigsten Urteile der deutschen Nachkriegsgeschichte (2018).

    Details  
    { "": [] }

  • Das Grundgesetz als rechtliches Fundament des deutschen Staates - bei planet-wissen.de

    Das Grundgesetz (GG) der Bundesrepublik Deutschland bildet das rechtliche Fundament des deutschen Staates. In insgesamt 146 Artikeln sind die Grundrechte der deutschen Bürger, die Aufgaben der einzelnen Regierungsorgane, wie etwa der Bundesregierung, dem Bundestag und dem Bunderat, und Gesetze zum Finanzwesen und der Rechtssprechung des Bundes verankert. Damit ist das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60426" }

  • Die Bundesrepublik Deutschland tritt in die Geschichte ein - bei bpb.de

    Nach Ende des zweiten Weltkrieges förderten die Alliierten die Eigenständigkeit Deutschlands und waren bestrebt, möglichst bald eine Verfassung aufzustellen. So entstand ein Grundgesetz für die BRD und ein Grundgesetz für die DDR, welches am 07.10.1949 in Kraft trat. Die Verabschiedung der Grundgesetze war somit der Beginn der beiden deutschen Staaten. Doch auch wenn die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60423" }

  • Themenblätter im Unterricht - Herbst ´89 in der DDR

    Kaum ein Ereignis in der deutschen Nachkriegsgeschichte hat so viele Emotionen ausgelöst wie der Mauerfall am 9. November 1989 in Berlin.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000038" }

  • Das deutsche Grundgesetz - Fünf Fakten zu Deutschlands wichtigstem Buch

    Nach dem Zweiten Weltkrieg stritten die Siegermächte Großbritannien, Frankreich und USA mit der Sowjetunion um das besetzte Deutschland. Um die Pläne für einen westlichen Teilstaat unter Aufsicht ihrer Militärregierung voranzutreiben, übergaben die alliierten-Gouverneure den westdeutschen Ministerpräsidenten Vollmachten mit konkreten Aufträgen. Diese Vollmachten wurden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60429" }

  • Unterrichtseinheit "Solidarität Motor des Volksaufstands in der DDR?"

    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Rolle von Solidarität beim Volksaufstand 1953 auseinander, durch den erstmals in der Nachkriegsgeschichte die Herrschaft eines kommunistischen Regimes im sowjetischen Machtbereich ins Wanken gebracht wurde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007979" }

  • Kirch-Insolvenz: Warum der Kanzler eingreift

    Der Medienunternehmer Leo Kirch ist pleite. Sein Unternehmen hat er durch riskante Spekulationen in den Konkurs getrieben. Banken und Politiker, allen voran Gerhard Schröder, bemühen sich nun um eine nationale Lösung des Falls. Die größte deutsche Wirtschaftspleite der Nachkriegsgeschichte ist zum Wahlkampfthema geworden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001065" }

  • Die Begründung des Mauerbaus in der DDR-Propaganda

    Anhand der Unterrichtsmaterialien erfahren die Lernenden, wie die DDR-Führung versuchte, den Bau der Mauer gegenüber der eigenen Bevölkerung zu rechtfertigen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000046" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Gesellschaft [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland [ Zeitgeschichte [ Geschichtsunterricht [ Deutschland [ Politische Bildung [ Nationalsozialismus [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Wirtschaft [ Deutschland-DDR [ DDR [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte