Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NACHKRIEGSGESCHICHTE) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Museen und Gedenkstätten zur deutschen Nachkriegsgeschichte

    Um einen Überblick über Gedenkstätten der deutschen Nachkriegsgeschichte zu vermitteln, wurde dieses Internet-Projekt vollzogen und die Museen und Gedenkstätten zur deutschen Nachkriegsgeschichte zusammengetragen. Dabei wurden die Erinnerungsorte zur besseren Übersicht nach Themen und nach Regionen (Bundesländer) gegliedert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32442" }

  • Nachkriegsalltag in Ravensburg

    Nachkriegszeit - Politischer Neubeginn und Entstehung Baden-Württembergs

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Nachkriegszeit in Deutschland

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/j1jvG7MfTog Die Nachkriegszeit in Deutschland ist prägend für die deutsche Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit der Kapitulation der Wehrmacht und dem Zusammenbruch des NS-Staats beginnt in Deutschland eine neue Zeit.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Zauberschere

    Ein Rundfunkreporter für Frauenfragen provoziert in seiner Sendung mit dem Vorschlag, die Frauen sollten dem Mangel an schicker Kleidung durch Tatkraft und Phantasie begegnen. Er erhält zahlreiche Protestbriefe der Hörerinnen und kündigt daraufhin eine Reportage mit dem Titel "Die Eleganz liegt auf der Straße" an. Zunächst erkundigt sich der Reporter auf einer ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.155" }

  • Affaire Blum

    Der Film greift einen Justizskandal aus den Jahren 1925/26 in Magdeburg auf, der seinerzeit großes Aufsehen erregte, später jedoch totgeschwiegen wurde, da es sich um einen offensichtlichen Mißbrauch der Richterschaft für politische Zwecke handelte. Nach 1933 wurden auch sämtliche Aktenstücke und Dokumente über diesen Prozeß vernichtet. Das Geschehen im Film folgt im ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.165" }

  • In jenen Tagen

    In sieben Episoden wird die Zeit des Nationalsozialismus dargestellt. Eine Rahmenhandlung hält die Episoden zusammen: Am Beginn und am Ende des Films schlachten auf einem Rummelplatz der Nachkriegszeit zwei Männer ein altes Auto aus und unterhalten sich darüber, ob es "in jenen Tagen" Menschen und Menschlichkeit gegeben habe. Das Auto mischt sich, nur für den ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.162" }

  • Der Neuaufbau Pforzheims nach 1945

    Das Modul beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der städtebaulichen Veränderung Pforzheims als Folge des Zweiten Weltkrieges.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Die Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg

    Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • 1968: Wie ein Jahr Geschichte schreibt

    Vietnamkrieg, Prager Frühling, Studentenproteste, Rassenunruhen, Attentate: Das Jahr 1968 steht als Symbol für Aufbruch und Protest. Sowohl im kommunistischen Ostblock als auch in den westlichen Demokratien spitzt die Situation zu. Im Rückblick auf 1968 scheint es, als sei in keinem Jahr der Nachkriegsgeschichte so viel auf einmal passiert: Video - MrWissen2go ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachkriegszeit - Politischer Neubeginn und Entstehung Baden-Württembergs

    Erkunden, Erleben, Entdecken: Lernortmodule

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite