Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NACHKRIEGSGESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Museen und Gedenkstätten zur deutschen Nachkriegsgeschichte

    Um einen Überblick über Gedenkstätten der deutschen Nachkriegsgeschichte zu vermitteln, wurde dieses Internet-Projekt vollzogen und die Museen und Gedenkstätten zur deutschen Nachkriegsgeschichte zusammengetragen. Dabei wurden die Erinnerungsorte zur besseren Übersicht nach Themen und nach Regionen (Bundesländer) gegliedert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32442" }

  • Nachkriegsalltag in Ravensburg

    Nachkriegszeit - Politischer Neubeginn und Entstehung Baden-Württembergs

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Der Neuaufbau Pforzheims nach 1945

    Das Modul beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der städtebaulichen Veränderung Pforzheims als Folge des Zweiten Weltkrieges.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Die Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg

    Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Geschichte(n) lehren und lernen: Bildungsplattform zur Geschichte des 20. Jahrhunderts

    Das Bildungsportal ´Lernen aus der Geschichte´ beweist, dass Geschichtsvermittlung in und außerhalb der Schule heutzutage viel mehr bieten muss und kann als reines Auflisten von Daten und Namen. Der gleichnamige Verein unterhält seit dem Jahr 2000 eine Online-Plattform zu innovativen Projekten, die Recherchen, Expertenmeinungen, Debatten und Unterrichtsmethoden für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44823" }

  • Der Neuaufbau Pforzheims nach 1945

    Das Modul beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der städtebaulichen Veränderung Pforzheims als Folge des Zweiten Weltkrieges. Anhand der architektonischen Gestaltung der Stadt soll den Schülern eine neue Perspektive auf die Nachkriegsgeschichte nähergebracht werden. Die Tatsache, dass die Art wie und in welchen Städten wir heute in Deutschland leben, eng verknüpft ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Zerstörung und beginnender Wiederaufbau - Heilbronn in den Jahren 1944 – 1950

    Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Zerstörung Heilbronns im Zweiten Weltkrieg, dem Leben in der Trümmerstadt und den ersten Schritten zum Wiederaufbau, die in den ersten 5 Jahren nach Kriegsende geleistet wurden.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Dier 68er - Unterrichtsmaterialien für Klasse 9 und 10

    Kaum ein Phänomen der deutschen Nachkriegsgeschichte ist so umstritten und hat so unterschiedliche Deutungen erfahren wie die Ereignisse der Jahre 1967/68. Die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I beschäftigt sich mit dem historischen Phänomen &r dquo;1968&r dquo; und seiner Bewertung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59621" }

  • Ludwig Erhard - Der glücklose Kanzler

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/VB3IASRcQuk Ludwig Erhard ist in der deutschen Nachkriegsgeschichte als ʺVater des Wirtschaftswundersʺ bekannt. Im Wirtschaftsministerium kurbelt er die Konjunktur der jungen Bundesrepublik nach dem Motto: ʺWohlstand für alleʺ in kürzester Zeit an. Doch als Erhard am 16. Oktober 1963 zum Bundeskanzler gewählt wird, ist die Zeit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum Deutschlands Verfassung Grundgesetz heißt

    Gesellschaftliche Umbrüche, Revolutionen, gewaltsame Auseinandersetzungen und Kriege sind Gründe, warum sich ein politisches Gemeinwesen eine neue Verfassung gibt. Wie kam es, dass die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland "nur" ein Grundgesetz war?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60425" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite