Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NACHHALTIGE und ENTWICKLUNG) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN")
Es wurden 53 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Globales Lernen: Entwicklung für die "Eine Welt"
Das Portal Globales Lernen ist das zentrale Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschsprachigen Raum. Es ist die Anlaufstelle für Lehrkräfte und Multiplikator*innen, die Themen nachhaltiger Entwicklung in ihre konkrete Bildungsarbeit einbinden möchten. Zum Angebot gehören Unterrichtsmaterialien zum Download, Hinweise ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28293" }
-
The World's Largest Lesson - Internationale Zusammenarbeit fördern
Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema "Internationale Zusammenarbeit" und warum internationale Zusammenarbeit für die Erreichung der Globalen Ziele wichtig ist. Die Unterrichtseinheit eignet sich sehr gut als Weiterführung der Einheit "Einführung in die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung", welche als 30-minütige und 60-minütige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57927" }
-
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der KMK und des BMZ. Ziel des Orientierungsrahmens ist es, den Lernbereich und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern. Lehrer-Online stellt das Vorhaben vor. (2007)
Details { "DBS": "DE:DBS:45988" }
-
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er hilft dabei, Bildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57876" }
-
Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen - von Jannis Eicker
Dieser Beitrag hat das Ziel, den Begriff der transformativen Bildung aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive mit der Diskussion zum Globalen Lernen in Beziehung zu setzen. Da die Idee einer transformativen Bildung gerade in ihrer kritisch-emanzipatorischen Interpretation notwendigerweise normative Setzungen enthält, liegt es nahe, sie anhand der Auseinandersetzung zwischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65153" }
-
The World's Largest Lesson - Bildung kann die Welt verändern
Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema Bildung: Wie kann Bildung die Welt verändern? Die Schülerinnen und Schüler lernen verstehen, dass Bildung das Leben positiv verändern kann. Sie entwickeln ein Verständnis, dass nicht jeder Mensch gleichermaßen Zugang zu Bildung hat und lernen, globale Bildungsstatistiken zu interpretieren. Außerdem üben sie überzeugende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57928" }
-
UNESCO-Projektschule: Humboldtschule Bad Homburg
Das UNESCO-Profil der Humboldtschule in Bad Homburg besticht durch seine im Schulprogramm verankerte große Vielfalt: Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen, die Menschenrechtsbildung und die Ästhetische Bildung bilden traditionell starke Säulen an der Humboldtschule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001124" }
-
UNESCO-Projektschule: Heinrich-Böll-Schule Rodgau
Die Heinrich-Böll-Schule in Rodgau ist eine integrierte Gesamtschule im Landkreis Offenbach-Land. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001123" }
-
Die Globalen Ziele - 30 minütige Unterrichtseinheit der UNICEF für die Sekundarstufe I
The World's Largest Lesson ist ein gemeinschaftliches Projekt zur Bekanntmachung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Das Unterrichtsmaterial kann für einen Workshop, als Selbststudium oder als eine Unterrichtseinheit in der Schule genutzt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Minuten. Anschließend können die Teilnehmenden erklären, was die globalen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57923" }
-
Länder Afrikas
Vielfalt und Gegensätze des Kontinents werden im Geschichtsunterricht der Sek. I in ein Kartenspiel umgesetzt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Spiel; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52392" }