Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MUSLIM) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Islam - Islam und Politik

    Interview mit einem in Deutschland lebenden Groß-Scheich

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.14" }

  • Islam - Zum Kopftuch

    Gespräch zwischen christlichen und muslimischen Freundinnen über das Tragen eines Kopftuchs. Mit Fragen zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.16" }

  • Islam - Muslime in Deutschland

    Rollenspiel. Für ein Diskussion um den geplanten Neubau einer Moschee sind verschiedene Rollen vorgegeben. Diese repräsentieren verschiedene Erfahrungen im interkulturellen Zusammenleben.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.15" }

  • Muslimfeindlichkeit begegnen

    Muslime werden in Deutschland in vielen Situationen diskriminiert. Was das für ihr Leben bedeutet, zeigt dieser Infofilm.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000283" }

  • Was bedeutet Umma?

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der animierte Kurzfilm über den Begriff der Umma.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000339" }

  • Wie steht der Islam zu anderen Religionen?

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der Gesprächsfilm über das Verhältnis des Islams zu anderen Religionen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000344" }

  • Was hat islamische Geschichte mit mir zu tun?

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der Gesprächsfilm über den Begriff der Islamischen Geschichte.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000340" }

  • Farid Hafez: Wo endet Islamkritik und beginnt Islamfeindlichkeit?

    Wenn über den Islam gesprochen wird, heißt es oft, er sei rückständig und totalitär, frauenfeindlich und mit Demokratie nicht vereinbar. Solche Aussagen, erklärt der Wiener Politologe Farid Hafez, seien bereits islamfeindlich. Aber er sagt auch: Eine Sensibilität für Islamfeindlichkeit darf nicht dazu führen, dass man die Muslime ständig gegen alle Kritik in Schutz ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000299" }

  • Muslime in Europa

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der Gesprächsfilm über das Verhältnis zwischen dem Islam und Europa und dem Leben von Muslimen in Europa.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000317" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Religionsunterricht [ Islam [ Religionslehre [ Deutschland [ Religion [ Interkulturelles Lernen [ Jugendlicher [ Gesellschaft [ Migrant [ Immigrant [ Einwanderer [ Bildung [ Türke [ Projekt [ Lernen [ Religionspädagogik