Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MUSIZIEREN) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Grundschüler lernen begeistert Musikinstrumente: "Jedem Kind ein Instrument" ergänzt den Musikunterricht an den Grundschulen

    Mit dem Projekt ´Jedem Kind ein Instrument´ soll allen Kindern des Ruhrgebiets ermöglicht werden, ein Musikinstrument ihrer Wahl zu erlernen. Der Unterricht findet in ihrer Grundschule statt und wird gemeinsam von Grund- und Musikschullehrern durchgeführt. Das gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48197" }

  • Kooperationen - Bildungspartner Musikschule

    Die Materialsammlung des Verbands Deutscher Musikschulen (VdM) zum Themenbereich Kooperation von öffentlichen Musikschulen mit Kindertagesstätten, Kindergärten und allgemein bildenden Schulen umfasst u.a. Links zu Projekten und Themenseiten, Positionspapiere, Arbeitshilfen, Rahmenvereinbarungen / Richtlinien der Länder sowie eine Übersicht von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39008" }

  • Das Rhythmusalphabet

    Dieser Rhytmuskurs, entwickelt von dem Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann, richtet sich an Musiklehrer und musikalische Anfänger (hauptsächlich Kinder). Grundprinzip ist es, anstelle von Notenwerten Rhytmusmodelle einzuüben. Der Kurs wird in zwei Teilen als MP3-Downloadangebot angeboten. Das Angebot ist so gestaltet, dass man sich leicht Audio-Cds herstellen kann. Ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21371" }

  • Kostenpflichtiges Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der Grundschule

    Lebendiger Musikunterricht kann den Schulalltag auflockern, ihn freundlicher und kindgerechter gestalten. Er bietet handlungsorientierte Zugänge zu klassischen Komponisten, greift die natürliche Musikalität der Kinder auf, weckt ihre Freude an musikalischer Gestaltung und gibt ihnen Raum zum Singen, Tanzen, Melodieerfinden, Instrumentalspiel, Musizieren und Zuhören. Hierzu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62294" }

  • Der digitale Offenbach-Koffer

    Der digitale Offenbach-Koffer bietet Materialien für eine Entdeckungsreise in das Leben und Werk von Jacques Offenbach. Alle Sekundarstufen I und II können dabei sein mit Schulaufführungen, Projekttagen und Unterrichtsvorhaben, nicht nur im Fach Musik, sondern auch in Fächern wie Darstellendes Spiel, Französisch, Deutsch, Geschichte oder Politik. Allein, in der Klasse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61503" }

  • Dynamik: Schwarzer Kater-Spiel für den Unterricht - vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg

    Hier finden Sie Spielkarten für ein Zuordnungsspiel der dynamischen Zeichen, ähnlich einem Schwarzer-Peter-Spiel. Jeweils drei Karten gehören zusammen: die abgekürzte Schreibweise in den Noten, das italienische Wort und die deutsche Übertragung bzw. die Bedeutung für den Musiker. Das Spiel kann zur Wiederholung, Festigung oder Einübung im Unterricht in kleinen Gruppen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64184" }

  • Musikercamp 2008

    Bereits zum vierten Mal findet das bundesweite Förderprojekt in der CD-Kaserne in Celle statt. Vom 13. bis 18. Oktober 2008 werden 80 Musiker der unterschiedlichsten musikalischen Genres in der Heidestadt zusammenkommen, um gemeinsam zu lernen, leben und Musik zu machen. Die Teilnehmer lernen, essen und übernachten gemeinsam im eigens eingerichteten Camp mit Feldbetten. 24 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40769" }

  • Musikdidaktisches Modell: Aufbauender Musikunterricht

    Im Zentrum des Aufbauenden Musikunterrichts steht das eigene Musizieren und musikbezogene Handeln der Schülerinnen und Schüler. Es werden die musikalische Erfahrungs- und Handlungsfähigkeit sowie das musikalische Wissen der Schülerinnen und Schüler schrittweise aufgebaut und erweitert. Aufbauender Musikunterricht setzt stofflicher Überfüllung und Beliebigkeit ein klar ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46901" }

  • Brandenburgisches Konzert Nr. 2

    Johann Sebastian Bach beherrschte alle Stile, alle Richtungen der Musik Italienisches und Französisches und Deutsches. Er war ein Universalist und auch ein Komponist von Konzerten, in denen er zeigte, was er unter Konzertieren verstand. Einfach nur Musizieren oder vielleicht doch etwa symbolisch aufgeladenes Gedankenspiel? Wiebke Matyschok hat mit dem Dirigenten Reinhard ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63010" }

  • Projekt: Primacanta: Jedem Kind seine Stimme

    Das Projekt "Primacanta" möchte möglichst viele Frankfurter Grundschulkinder erreichen und wählt den Weg über die Weiterbildung der Lehrenden. Dabei kommt mit dem `Aufbauenden Musikunterricht` ein von führenden deutschen Musikpädagogen entwickeltes Konzept zum Einsatz. Primacanta fördert vor allem durch den frühen Ansatz in der Grundschule und durch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46902" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite