Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MUSIKSCHULE) und (Schlagwörter: "AUßERSCHULISCHER LERNORT") ) und (Systematikpfad: MUSIK)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Jeki - Kooperation Kompetenzteam und Musikschule

    Im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument" (Jeki) in Dortmund bietet die Musikschule Grundschulen Beratungs-, Informations- und Fortbildungsangebote. Hierfür existiert eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Musikschule und dem Kompetenzteam.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005288" }

  • Praxisbeispiel: "Singstunde"

    Einmal in der Woche haben die Klassen 2 bis 4 der Grundschule eine "Singstunde". In dieser Musikstunde unterrichtet die Lehrkraft parallel mit einer diplomierten Musikpädagogin der Musikschule in der Klasse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005279" }

  • Praxisbeispiel: Bläserklasse

    Innerhalb des regulären Unterrichts lernen Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument. Die Pädagogen der Musikschule unterstützen die Lehrkräfte dabei in der Vermittlung instrumentaler Fertigkeiten und Fähigkeiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005275" }

  • Praxisbeispiel: Mii - Modell integrierter Instrumentalunterricht

    Mit diesem Modell wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, den Unterricht an ihren Instrumenten in den schulischen Vormittag zu integrieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005278" }

  • Praxisbeispiel: Die Clowns sind los!

    In Kooperation von Musikschule und Grundschule werden tänzerisch-darstellerische Szenen zu dem Musikstück "Plink, plank, plunk" von Leroy Anderson entwickelt. Diese führten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Karnevalkonzerts auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005282" }

  • Praxisbeispiel: "Hau doch ab!, heißt die Devise, Niemand darf auf unsre Wiese!"

    In Zusammenarbeit von Musikschule und Grundschule entstand dieses Musical-Projekt, in welchem alle Kinder der Schule sowie Vorschulkinder mit einbezogen wurden. Das Musical wurde schließlich auf der Bühne des örtlichen Gymnasiums aufgeführt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005283" }

  • Praxisbeispiel: Ferienmusiktheater

    Während der Schulferien wird im Rahmen des offenen Ganztags ein Musiktheaterstück einstudiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005286" }

  • Praxisbeispiel: Musik aktiv - Musikpraktischer Unterricht für Kinder des 5. und 6. Schuljahres

    Durch verstärkten musikpraktischen Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert werden hinsichtlich ihrer Konzentrationsfähigkeit, Motivation und Zielorientierung. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, die aktive Beschäftigung mit Musik als Ausdrucksmittel und Hobby für sich zu entdecken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005276" }

  • Bildungspartner NRW - Musikschule und Schule

    Durch die Initiative „Bildungspartner NRW – Musikschule und Schule" soll die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden Schulen und der außerschulischen Bildungsinstitution Musikschule nachhaltig gestärkt werden. Im Mittelpunkt steht die Förderung musikalischer Bildung im Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000512" }

  • Praxisbeispiel: Projekt Staatstheater

    Teile der szenischen Komposition "Staatstheater" werden mit Jugendlichen des Gymnasiums eingeübt und schließlich im Stadttheater öffentlich aufgeführt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005285" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite