Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MUSIKSCHULE) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Jeki - Kooperation Kompetenzteam und Musikschule

    Im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument" (Jeki) in Dortmund bietet die Musikschule Grundschulen Beratungs-, Informations- und Fortbildungsangebote. Hierfür existiert eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Musikschule und dem Kompetenzteam.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005288" }

  • Bildungspartner NRW - Musikschule und Schule

    Durch die Initiative „Bildungspartner NRW – Musikschule und Schule" soll die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden Schulen und der außerschulischen Bildungsinstitution Musikschule nachhaltig gestärkt werden. Im Mittelpunkt steht die Förderung musikalischer Bildung im Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000512" }

  • Praxisbeispiel: "Singstunde"

    Einmal in der Woche haben die Klassen 2 bis 4 der Grundschule eine "Singstunde". In dieser Musikstunde unterrichtet die Lehrkraft parallel mit einer diplomierten Musikpädagogin der Musikschule in der Klasse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005279" }

  • Praxisbeispiel: Bläserklasse

    Innerhalb des regulären Unterrichts lernen Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument. Die Pädagogen der Musikschule unterstützen die Lehrkräfte dabei in der Vermittlung instrumentaler Fertigkeiten und Fähigkeiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005275" }

  • Praxisbeispiel: Kinderoper Ratzeputz - von der Planung bis zur Aufführung erleben

    Eine Dortmunder Grundschule produziert in Kooperation mit der Musikschule eine Kinderoper. Alle Kinder, Eltern, beteiligten Lehrkräfte, Erzieher und Musiker werden dabei in musikalische und darstellerische Tätigkeiten, als Bühnenbildner, Kostüm- und Maskenbildner oder Tontechniker mit eingebunden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005281" }

  • Praxisbeispiel: Die Clowns sind los!

    In Kooperation von Musikschule und Grundschule werden tänzerisch-darstellerische Szenen zu dem Musikstück "Plink, plank, plunk" von Leroy Anderson entwickelt. Diese führten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Karnevalkonzerts auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005282" }

  • Praxisbeispiel: Jedem Kind seine Stimme - Singende Grundschulen in Münster (JEKISS)

    Dieses Projekt soll allen Kindern einer Grundschule mit dem Singen eine musikalische Basisausbildung ermöglichen. Eine Chorleiterin der Musikschule richtete hierfür zwei Schulchöre ein und bildete Lehrkäfte für die Durchführung von Klassensingen weiter.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005274" }

  • Praxisbeispiel: "Hau doch ab!, heißt die Devise, Niemand darf auf unsre Wiese!"

    In Zusammenarbeit von Musikschule und Grundschule entstand dieses Musical-Projekt, in welchem alle Kinder der Schule sowie Vorschulkinder mit einbezogen wurden. Das Musical wurde schließlich auf der Bühne des örtlichen Gymnasiums aufgeführt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005283" }

  • Praxisbeispiel: Ferienmusiktheater

    Während der Schulferien wird im Rahmen des offenen Ganztags ein Musiktheaterstück einstudiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005286" }

  • Praxisbeispiel: JeKi-Sti (Gesamtkonzept aus JeKiSti und JEKI)

    Das Hauptziel von JeKi-Sti ist ein flächendeckendes Musikalisierungsangebot für alle Kinder. Der reguläre Musikunterricht wird dabei handlungsorientiert erweitert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005280" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite