Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MUSIKER) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: MUSIK)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Wie sieht der Alltag eines Musikers aus?

    Schülerinnen und Schüler finden hier einen Radiobeitrag zum Thema ʺWie sieht der Alltag eines Musikers aus?ʺ.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2951785" }

  • Die Bläser: Trompete, Fagott, Flöte, Posaune

    Ausreichend Puste muss man schon haben, wenn man in einem Orchester ein Blasinstrument spielt. Natürlich gehört noch viel mehr dazu - beim Fagott muss der Musiker zum Beispiel alleine mit dem Daumen zehn Klappen betätigen! Das und viele andere spannende Informationen rund um Trompete, Flöte und Co. erklären die Orchestermusiker anschaulich anhand ihrer ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:691326", "HE": "DE:HE:691326", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012302" }

  • Jazz: Louis Armstrong

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jazz lernen die Schülerinnen und Schüler den bekannten Musiker und Entertainer Louis Armstrong kennen. Dabei sollen die Lernenden ein möglichst umfassendes Bild bekommen: sowohl theoretisch mit einer musikhistorischen Einordnung und bekannten Stücken als auch praxisorientiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006947" }

  • Blues

    In dieser Unterrichtseinheit zum Blues wird die Musikrichtung sowohl theoretisch in den Blick genommen, anhand ausgewählter Merkmale und berühmter Musiker (B.B. King, Gary Moore und Eric Clapton), als auch praktisch erlebt, indem "Freight Train Blues" und "Tears in Heaven" gemeinsam musiziert und gesungen werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006936" }

  • Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor

    Welche Instrumente kommen in einem Orchester zum Einsatz? Die Sendereihe eignet sich für den Einsatz in der Grundschule. In jeder der zehnminütigen Sendungen werden einzelne Instrumentenfamilien vorgestellt - die Streicher, die Bläser, das Schlagwerk. Musiker des WDR-Rundfunk- und Sinfonieorchesters erklären anschaulich und mit viel Begeisterung ihre Instrumente. Dass ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016211" }

  • Swing

    Diese Unterrichtseinheit fokussiert die Musikrichtung des Swing am Beispiel der Stücke "New York, New York" und "Fly me to the Moon". Die Unterrichtsstunden zum Swing können thematisch eingebettet werden in eine längere Unterrichtseinheit zum Jazz, dessen Vorläufern, Ausprägungen und Entwicklungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006938" }

  • Instrumentenkunde III: Instrumente im Genre Pop-Musik

    "We are the world" oder "Despacito" diese Songs sind weltbekannt, so auch bei vielen Schülerinnen und Schüler. Das Lernmaterial thematisiert Instrumente dieses Musik-Genres: Pop-Musik. Dazu stehen ein Video mit Klang- und Musikbeispielen sowie verschiedene interaktive Inhalte zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002320" }

  • Leonardo da Vinci: Leben und Werk in der Renaissance

    In der Unterrichtseinheit "Leonardo da Vinci: Leben und Werk in der Renaissance" lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler als Vertreter der Renaissance biographisch näher kennen, erarbeiten seinen Malstil produktionsorientiert und nähern sich der Philosophie der Epoche an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007361" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Musik [ Musikunterricht [ Musikerziehung [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Lebenslauf [ Biographie [ Biografie [ 20. Jahrhundert [ Geschichte [ 19. Jahrhundert [ Musikhochschule [ Musikakademie [ Konservatorium [ Sachunterricht [ Popmusik