Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MULTIMEDIA) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: FILM)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Trickfilm–Software Pivot

    Pivot ist ein Strichmännchen-Animator, mit dem einfache Figuren erstellt und animiert werden können. So können Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit kleine Trickfilme erstellen und dabei -neben dem Spass an der Sache-wichtige Grundzüge der Filmproduktion erlernen. Die Software ist frei und kann einfach auf Schul-PCs installiert werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000546" }

  • Software zur Trickfilm-Erstellung - MonkeyJam

    Mit MonkeyJam können mit der Klasse oder in einer AG leicht Stop Motion-Videos aufgenommen werden. Aus einer Serie von Einzelaufnahmen z.B. von einer Webcam oder einem Scanner können so leicht animierte Video-Clips entstehen. So können Lego-Figuren oder gebastelte Legefiguren -nach jeder Aufnahme ein Stückchen weiter geschoben- zum Leben erweckt werden und im fertigen Film ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004545" }

  • Wer hat Urheberrecht? Informationen, Materialien und Ideen für den Unterricht

    Die Webseite bietet zahlreiche Unterrichts- und Informationsmaterialien zum Thema Urheberrecht und Film: Unterrichtsmodule, Hintergrundtexte, Filmausschnitte , Interviews mit Experten und Filmschaffenden, Fallbeispiele. In sechs Themenbereichen wird altersgruppenspezifisches Material präsentiert. Filtermechanismen erleichtern die Suche nach alters-, fach- und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956104", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014315", "DBS": "DE:DBS:58908" }

  • Unterrichtssequenz "Short Story aus einem Glückskeks"

    In dieser Unterrichtssequenz erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit eine Kurzgeschichte, deren Basis die „Prophezeiung“, also der Zettel aus einem chinesischen Glückskeks ist. Anhand der erarbeiteten Short Story wird im Anschluss das Fachvokabular zur Plot-Struktur einer Short Story erarbeitet.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.797373" }

  • Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino (Sek I)

    Im Fokus des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit dem Unterhaltungs-, Gemeinschafts- und Erlebnisort Kino. Ausgehend von Statements von verschiedenen Filmschaffenden setzen sich die Schüler*innen mit den Besonderheiten des Ortes auseinander und reflektieren den Stellenwert, den das Kino in unserer Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen einnimmt. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014344" }

  • Welche Filme schauen wir?

    Der Baustein stellt einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit Filminteressen und Filmvorlieben dar. Mithilfe des Arbeitsblatts „Der Filmpass“ erstellen die Schüler*innen in Partnerinterviews Filmpässe für ihre Mitschüler*innen. Hierbei wird nach den persönlichen filmischen Interessens-Schwerpunkten gefragt, über Genres und Lieblingsfiguren gesprochen und über ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014317" }

  • Trickfilm-Workshop: "Wir können was bewegen"

    Dieses Trickfilm-Projekt umfasst eine Einführung in die Funktionsweise eines Trickfilms, das Erarbeiten von Charakteren und Storyboards sowie des anschließende Drehen des Films.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.761620" }

  • Wie und wo schauen wir Filme?

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem Vor- und Nachteile verschiedener Rezeptionsmöglichkeiten zusammengetragen werden und die Schüler*innen ihr eigenes Rezeptions- und Konsumverhalten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014338" }

  • Unternehmensporträt Kino (Sek I+II)

    Aufbauend auf die Auseinandersetzung mit den in Deutschland gängigen Kinotypen („Die Kinolandschaft“ aus dem Themenbereich „Medieninstitution Kino“) nehmen die Schüler*innen ein Kino ihrer Stadt oder Region genauer in den Blick und erstellen ein (Unternehmens-)Porträt, das sie den ökonomischen Wert eines Kinobesuchs erfahren lässt. Abschließend beschäftigen sie sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014346" }

  • Internet-ABC: Filme, Videos und Musik aus dem Netz - Was ist erlaubt?

    Wissen, wie´s geht-Modul aus dem Bereich "Lesen, Hören und Sehen - Medien im Internet": Eddie erklärt, was genau das Urheberrecht umfasst und was in Sachen Brennen und Verfielfältigen erlaubt ist und was nicht. Dabei geht es um Themen wie Tauschbörsen, Daten herunterladen oder auch veröffentlichen und auch um Hausaufgaben und Referate aus dem Netz. Hierzu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000147" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite