Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MULTIMEDIA) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 140 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Privatsphäre und Big Data

    Überwachung, Tracking und Scoring, Big Data, die Macht der Großkonzerne, dies alles sind Schlagworte, die bei Internetnutzern heute ein ungutes Gefühl hinterlassen. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie dem eigenen Umgang mit privaten Informationen können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Privatheitskompetenz. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014495" }

  • Planet Schule: Interaktives Element Neandertaler

    Der Körperbau des Neandertalers war unserem ähnlich – und doch ganz anders. In diesem Multimedia-Element werden wichtige Details von seinem Hirnvolumen bis hin zur Fingerfertigkeit anschaulich beschrieben. Wer ihm so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, den belohnt Herr Mettmann mit dem Anblick seiner ganzen Schönheit.Die verwendeten Video-Ausschnitte stammen aus den Filmen ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1652663", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004015" }

  • Lyrikline

    lyrikline.org schafft das scheinbar Unmögliche: die älteste literarische Kunstform, die Poesie, und das jüngste Kommunikationsmedium, das Internet, gehen zusammen. Auf Tastendruck erklingen Gedichte - vom Autor oder der Autorin in Orginalsprache selbst gelesen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323960", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016311" }

  • Deepfakes: Wie Videos gefälscht werden

    Das Gesicht von Schauspieler Nicolas Cage auf dem Körper einer Frau oder die Köpfe von Stars auf den Körpern von Pornodarsteller*innen: mit sogenannten Deepfakes können Personen in Videos hineinmanipuliert werden, die mit dem Film gar nichts zu tun haben. Auch die Tonspuren können gefälscht werden. Dadurch können zum Beispiel einem*einer Politiker*in Worte in den Mund ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016610" }

  • Mai 2009: Europa wählt ein neues Parlament

    Informationen und Links zur Europawahl, zur Arbeit des Europaparlaments und zum Wahlkampf im Internet; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53673", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.770395" }

  • Cybermobbing

    Mobbing im Internet ist weit verbreitet unter Schülerinnen und Schülern. Besonders demütigend für die Betroffenen ist die Dokumentation von Gewalttaten mit Handykameras und das anschließende Versenden oder Verbreiten der Bilder im Internet, das sogenannte Happy Slapping. Leider wenden sich die Opfer von Cybermobbing nur selten an ihre Eltern oder eine Vertrauensperson. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007959" }

  • Planet Schule: Mona Monete und die Welt der Wirtschaft

    Welcher Handy-Vertrag ist für mein Telefonierverhalten der günstigste? Was muss ich beachten, um eine Fahrradfabrik in die Gewinnzone zu bringen? Wie lässt sich zuhause am effektivsten Energie sparen und wie kann ich Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen? Zusammen mit Mona Monete können die Schüler in diesem Online-Spiel beweisen, wie gut sie sich in der Welt der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001132" }

  • Englischsprachige PriMaPodcasts im Mathematikunterricht

    Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse erstellen einen englischsprachigen Podcast zum Thema Symmetrie (lehrer-online 2013-15).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2810873", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1005169" }

  • Wie finde ich, was ich suche? Suchmaschinen kompetent nutzen (Zusatzmodul)

    In der heutigen Informationsgesellschaft hat jeder Einzelne die Möglichkeit, an Informationen zu kommen, die ihm noch vor wenigen Jahren nicht so ohne weiteres zugänglich gewesen wären. Andererseits müssen wir uns aber auch einer immer größer werdenden Informationsflut stellen. Der kompetente, effiziente und verantwortungsbewusste Umgang mit Informationen gewinnt daher ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013194" }

  • Was tun bei (Cyber)Mobbing? - Systemische Intervention und Prävention in der Schule

    Mobbing ist eine extreme Form aggressiven Verhaltens. Sie zeigt sich im Zusammenleben zwischen Menschen häufig dann, wenn grundlegende Bedürfnisse verletzt werden. Gelingt es, darüber ernsthaft ins Gespräch zu kommen, kann Aggression konstruktiv genutzt werden. Bei Mobbing jedoch werden Einzelne systematisch und langfristig ausgegrenzt, zerstört. Die Ausweitung der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013585" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite