Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MULTIMEDIA) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • PL-Informationen - Medien, Konzept, Kompetenz (Heft 8/2014)

    Ziel der Handreichung zur Medienkonzeptentwicklung für die schulische Praxis ist es, Schulen, die ein Medienkonzept erarbeiten oder ihr bereits vorhandenes Konzept erweitern bzw. aktualisieren wollen, eine Arbeitshilfe zur Verfügung zu stellen, die praxisnah Unterstützung und Anleitung für den eigenen Entwicklungsprozess an die Hand gibt. Der Handreichung liegen die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955626" }

  • Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Heranwachsenden unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Mobbing im Netz auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.958661" }

  • Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Heranwachsenden unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Mobbing im Netz auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.958661" }

  • Lernende erstellen Lehrfilme im Mathematikunterricht

    Im Mathematikunterricht erstellen Schülerinnen und Schüler mit einer Webcam einen kurzen Lehrfilm, in dem sie eine ausgewählte Rechenoperation präsentieren und erklären.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.801701" }

  • Kartoffeldrucke digital bearbeiten

    Traditionelle Drucktechniken wie der Kartoffeldruck sind im Kunstunterricht bewährt und bei Kindern gleichsam beliebt. Doch was am Computer in wenigen Minuten mit einem Filter aus so einem Bild gemacht werden kann, fasziniert geradezu. Das Besondere daran: Selbst weniger gut gelungene Bilder können mithilfe des digitalen Filters nachbearbeitet werden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1040464" }

  • Digitale Fotokunst: Pflanzen-Kaleidoskopbilder

    Kinder fotografieren gerne. Die eigentliche Arbeit kommt jedoch im Anschluss: Bei welchen Bildern lohnt es sich, sie langfristig zu speichern, auszudrucken oder weiter zu bearbeiten? Dabei hilft es, wenn man interessante Bildbearbeitungsmöglichkeiten beherrscht. Der Einsatz eines Spezialfilters zaubert mitunter aus einem unspektakulären Bild ein wahres Kunstwerk und lässt ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1055637" }

  • Video 10: Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum / Sekundarstufe I (10-14J.)

    Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle an richtigen und relevanten Informationen, aber auch für Halb- und Unwahrheiten. In Form von „Fake News“ werden gezielt falsche Informationen verbreitet. Sie sind meistens professionell aufgemacht und sehen wie echte Nachrichtenmeldungen aus. Es ist nicht immer einfach, sich ein Bild von der Vertrauenswürdigkeit von Inhalten zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016375" }

  • Video 11: Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle an richtigen und relevanten Informationen, aber auch für Halb- und Unwahrheiten. In Form von „Fake News“ werden gezielt falsche Informationen verbreitet. Sie sind meistens professionell aufgemacht und sehen wie echte Nachrichtenmeldungen aus. Es ist nicht immer einfach, sich ein Bild von der Vertrauenswürdigkeit von Inhalten zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016376" }

  • Video 01: Soziale Netzwerke Einführung / Sekundarstufe I und II

    Soziale Netzwerke und Messenger – immer dabei! Ein Tag ohne Internet – ist das überhaupt noch möglich? Die Lernenden setzen sich mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016228" }

  • Video 03: Cybermobbing / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Cyber-Mobbing (oder auch „Cyber-Stalking“ oder „Cyber-Bullying“) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das Handy – meist über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Lernenden setzen sich mit diesem Thema und den richtigen Maßnahmen zur Abwehr von Cybermobbing auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016230" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite