Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MULTIMEDIA) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 3 Einträge gefunden


Treffer:
111 bis 3
  • Planet Schule: Energiesparspiel

    Das Energiesparspiel zeigt den Schülerinnen und Schülern wie man unnötigen Energieverbrauch meidet und Strom sparen kann. Ziel des Spiels ist es, verschiedene Möglichkeiten zum Sparen von Energie zu entdecken. Dazu muss man mit der Maus die Szenerie erforschen und Stellen anklicken, die vielversprechend erscheinen. Wird dort tatsächlich Energie verschwendet, kann man ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001124" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Nachrichtensendungen sind ein – auch bei Jugendlichen – akzeptierter Informationsvermittler. Sie geben meist in sehr nüchterner Form einen Überblick über das, was wir als Zuschauer wissen sollten, jedenfalls nach der Auffassung der Redaktion, die die Nachrichten zusammengestellt hat. Gerade weil Nachrichten in einer objektiven Weise daherkommen, ist es zu ihrem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004451" }

  • Website "Lexikon - Wo Kinder nachschlagen"

    Das Klexikon, das Freie Kinderlexikon, will eine „Wikipedia für Kinder“ sein. So wie die Wikipedia ist auch das Klexikon: eine Enzyklopädie, also ein umfangreiches Nachschlagewerk, ein Wiki, an dem sich viele gleichzeitig beteiligen können, eine Sammlung von Inhalten unter freier Lizenz, die jeder unter Bedingungen weiterverwenden darf. Wichtige Unterschiede zur Wikipedia ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012751" }

  • App "Fake News Check"

    Die Fake News Check-App kann Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Fake News im Netz zu erkennen. Die App erkennt Fake News dabei nicht automatisch, sondern sie soll helfen, die richtigen Fragen zu stellen und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu unterscheiden. Auf diese Art und Weise soll die App allgemein für den kritischen Umgang mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014132" }

  • Strafbarer Trend: Jugendliche verbreiten Pornos im Klassenchat

    Die Verbreitung von Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs in Klassenchats ist ein anhaltendes Problem. Verschiedene Kampagnen aus dem Bereich der Kriminalprävention klären bereits über diese ernste Problematik auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017594" }

  • Infografik Hate Speech

    Die Handysektor-Infografiken fassen wichtige Informationen und Tipps übersichtlich zusammen. Hier wird Hate Speech, auch in Abgrenzung zu Cybermobbing, definiert und Maßnahmen dagegen vorgestellt

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013901" }

  • Dossier der Tagesschau zum Thema "Sechzig Jahre Israel"

    In sechs Onlineporträts zeichnen ARD-Korrespondenten ein Bild des modernen Israels. Darüber hinaus bietet die Seite eine interaktive Multimedia-Chronik, einen Nachrichten-Atlas sowie aktuelle Meldungen zu dem Jubiläum.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40461" }

  • Kinderleicht – Roboterprogrammierung mit Open Roberta Lab

    Im dreistündigen, außerschulischen Workshop erlernen Kinder zwischen 9 und 12 Jahren die Grundlagen der Programmierung von Robotern mit Motoren und Sensoren

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013440" }

  • OpenWall – Spiel-Entwicklung mit Smartphone und Raspberry Pi

    Innerhalb von 6 Monaten entwickeln Mitglieder des Landesjugendringes ab 16 Jahren ein interaktives Geschicklichkeitsspiel, das Spieler_innen ab 10 Jahren mit dem Smartphone steuern können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013445" }

  • Stop-Motion – 3D-Druck trifft Trickfilm-Projekt

    Im Rahmen einer einwöchigen schulischen oder außerschulischen Projektwoche erstellen Schüler ab Jahrgangsstufe 5 einen Trickfilm mit selbst gestalteten Figuren aus dem 3D-Drucker.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013442" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Internet [ Neue Medien [ Computerunterstützter Unterricht [ Lernen [ Medieneinsatz [ Deutschland [ Computer [ Medienpädagogik [ Software [ Mediendidaktik [ E-Learning [ Computerprogramm [ Computeranwendung [ Neue Technologien [ Medienkompetenz [ Hochschule