Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MULTIMEDIA) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: URHEBERRECHT) ) und (Schlagwörter: FILM)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wer hat Urheberrecht? Informationen, Materialien und Ideen für den Unterricht

    Die Webseite bietet zahlreiche Unterrichts- und Informationsmaterialien zum Thema Urheberrecht und Film: Unterrichtsmodule, Hintergrundtexte, Filmausschnitte , Interviews mit Experten und Filmschaffenden, Fallbeispiele. In sechs Themenbereichen wird altersgruppenspezifisches Material präsentiert. Filtermechanismen erleichtern die Suche nach alters-, fach- und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956104", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014315", "DBS": "DE:DBS:58908" }

  • Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino (Sek I)

    Im Fokus des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit dem Unterhaltungs-, Gemeinschafts- und Erlebnisort Kino. Ausgehend von Statements von verschiedenen Filmschaffenden setzen sich die Schüler*innen mit den Besonderheiten des Ortes auseinander und reflektieren den Stellenwert, den das Kino in unserer Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen einnimmt. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014344" }

  • Welche Filme schauen wir?

    Der Baustein stellt einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit Filminteressen und Filmvorlieben dar. Mithilfe des Arbeitsblatts „Der Filmpass“ erstellen die Schüler*innen in Partnerinterviews Filmpässe für ihre Mitschüler*innen. Hierbei wird nach den persönlichen filmischen Interessens-Schwerpunkten gefragt, über Genres und Lieblingsfiguren gesprochen und über ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014317" }

  • Wie und wo schauen wir Filme? (GS)

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014337" }

  • Unternehmensporträt Kino (Sek I+II)

    Aufbauend auf die Auseinandersetzung mit den in Deutschland gängigen Kinotypen („Die Kinolandschaft“ aus dem Themenbereich „Medieninstitution Kino“) nehmen die Schüler*innen ein Kino ihrer Stadt oder Region genauer in den Blick und erstellen ein (Unternehmens-)Porträt, das sie den ökonomischen Wert eines Kinobesuchs erfahren lässt. Abschließend beschäftigen sie sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014346" }

  • Wer hatte die Idee? (GS)

    Der Baustein „Wer hatte die Idee?“ schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema „Geistiges Eigentum“ und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014352" }

  • Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis (Sek II)

    Dieser Baustein eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014401" }

  • Freie Nutzung oder Bearbeitung? Parodie und Remake (Sek II)

    Im Mittelpunkt des Bausteins stehen die beiden filmischen Formen der Parodie und des Remakes. Beide haben gemein, dass sie sich auf andere filmische Werke beziehen bzw. sich mit ihnen auseinandersetzen. Damit greifen sie Elemente von urheberrechtlich geschützten Werken auf und bearbeiten diese Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte und weitere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014402" }

  • Internet-ABC: Texte, Filme, Musik aus dem Netz - Was ist erlaubt?

    Wissen, wie´s geht-Modul aus dem Bereich "Lesen, Hören und Sehen - Medien im Internet": Eddie erklärt, was genau das Urheberrecht umfasst und was in Sachen Brennen und Verfielfältigen erlaubt ist und was nicht. Dabei geht es um Themen wie Tauschbörsen, Daten herunterladen oder auch veröffentlichen und auch um Hausaufgaben und Referate aus dem Netz. Hierzu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000147" }

  • Internet-ABC: Filme, Videos und Musik aus dem Netz - Was ist erlaubt?

    Wissen, wie´s geht-Modul aus dem Bereich "Lesen, Hören und Sehen - Medien im Internet": Eddie erklärt, was genau das Urheberrecht umfasst und was in Sachen Brennen und Verfielfältigen erlaubt ist und was nicht. Dabei geht es um Themen wie Tauschbörsen, Daten herunterladen oder auch veröffentlichen und auch um Hausaufgaben und Referate aus dem Netz. Hierzu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000147" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite