Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MONTESSORI-PÄDAGOGIK) und (Schlagwörter: PÄDAGOGIK) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fachportal Pädagogik.com

    Das Fachportal Pädagogik.com ist eine Kooperation des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik am Fachbereich 12 der Universität Dortmund und der Listo-Verlag GmbH. Es ermöglicht einen zentralen Zugang zu den im Internet liegenden verteilten und kostenfreien Dokumenten der Erziehungswissenschaft - wie beispielsweise zu Fachartikeln oder ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:123634" }

  • Spieledatenbank für Gruppenspiele. Alles rund um Spiele für Kinder-, Jugend und Erwachsenegruppen.

    Die Spieledatenbank für Gruppenspiele. Hier gibt es alles rund um Spiele für Gruppen, Newgames, Spieltheorie usw. In der Spielesammlung finden sich Spiele für jede Gelegenheit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19579" }

  • Rituale in der Ganztagsschule

    Für einen gut rhythmisierten Unterrichtstag in der Ganztagsschule spielen Rituale eine wichtige Rolle. Rituale sind regelmäßig wiederkehrende Unterrichtselemente, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, sich gut im Schulalltag des Ganztags zurechtzufinden. Zudem wirken sie bezogen auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote lernförderlich. Hier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62314" }

  • Fortbildungsverzeichnis für Lehrkräfte in Berlin

    Das Angebot der Fortbildung Berlin richtet sich an das aktive pädagogische Personal der öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen des Landes Berlin. Nach Maßgabe freier Plätze kann das pädagogische Personal in freier Trägerschaft und von Schulen in freier Trägerschaft an den Veranstaltungen der Fortbildung Berlin teilnehmen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64818" }

  • Zur Neutralitätsdebatte in der Jugend- und Bildungsarbeit (AGJF Sachsen)

    "Seit einigen Jahren gibt es in unterschiedlichen Feldern der Jugend- und Bildungsarbeit eine verstärkte Auseinandersetzung darüber, wie eine politische Bildung/Demokratiebildung zu verstehen sei und inwiefern sich Institutionen der politischen Bildung, so auch Träger der Jugendhilfe, politisch-demokratisch gegen Diskriminierung und Anfeindungen positionieren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64916" }

  • Mathematikmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen

    Will man Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anregend begleiten und ihren Lernerfolg angemessen bewerten, stößt man unwillkürlich auf zwei unterschiedliche Funktionen von Schule: Steuerungsfunktion (innerschulische und nachschulische Auslese der Schülerinnen und Schüler) und Entwicklungsfunktion (bestmögliche Förderung der Kinder). Schule kann dieses ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42682" }

  • Reckahner Reflexionen: Leitlinien für bessere pädagogische Beziehungen - beim Deutschen Schulportal

    Beziehungen sind zentrale Elemente des schulischen Alltags. Positive Rückmeldungen sind in dem sich tagtäglich entwickelnden Beziehungsgeflecht ebenso in der Praxis anzutreffen wie verletzende Äußerungen. Beides hat nachhaltige Auswirkungen für die Lernatmosphäre und die Lernerfolge im Klassenzimmer, erläutern Anne Piezunka und Annedore Prengel in ihrem Gastbeitrag für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64168" }

  • Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden?

    Aktuell sind durch den Krieg in der Ukraine nicht nur Erwachsene verunsichert. Gerade Kinder und Jugendliche werden in sozialen Medien, bei Gesprächen mit Freunden oder durch Nachrichten in Radio und Fernsehen mit dem Thema konfrontiert. Sie sprechen mit Gleichaltrigen in Schule und Freizeit darüber dabei entstehen Fragen, nicht selten auch Sorgen und Ängste. Hier stellt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63172" }

  • KMK Standards und inhaltliche Anforderungen für die Lehrerbildung

    Die Kultusministerkonferenz hat in den "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) die Kompetenzen beschrieben, die in den Ausbildungen für die Lehrämter erworben werden müssen. Ergänzend hierzu hat die Kultusministerkonferenz 2008 die "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27262" }

  • Wamiki : das pädagogische Fachmagazin

    Wamiki ist ein pädagogisches Fachmagazin, das progressive Pädagogik, Kunst und Politik vereint. Es erscheint 6 mal im Jahr und hat wechselnde Schwerpunktthemen. Das Magazin wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Ausbildung, Studium, Praxis, Lehre und Forschung in allen Arbeitsfeldern der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten zwölf Lebensjahren - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61713" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite