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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODELLE) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
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Schleswig-Holstein: Freiwilligendienste: BFD. FDaG. FÖJ. FSJ - Eine Übersicht des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein bestehen verschiedene Möglichkeiten einen Freiwilligendienst zu absolvieren, sei es zum Erwerb neuer Kenntnisse und Qualifikationen oder zur Überbrückung einer beruflichen Neuorientierungsphase. Dabei gibt es mit Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligem Sozialen und Freiwilligem Ökologischen Jahr sowie den Freiwilligendiensten aller Generationen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47301" }
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DGB: Ausbildung
Infoangebot des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) für Auszubildenden: Themen u.a. Berufswahl, Recht am Arbeitsplatz, Modelle zur Sicherung von Ausbildungsplätzen, Foren und Angebote der DGB-Jugend.
Details { "DBS": "DE:DBS:12088" }
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Auswahlbibliografie "Modelle, Konzepte und Perspektiven für das duale System"
Die Literaturnachweise zum Thema Modelle, Konzepte und Perspektiven für das duale System wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37697" }
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Einführung in die interkulturelle Kommunikation
Vorgestellt werden verschiedene Dimensionen von Kultur (Individualismus und Kollektivismus, Maskulinität und Femininität, Risikobereitschaft und Unscherheitsvermeidung, Hierarchie und Soziale Distanz, Partikularismus und Universalismus, Polychronismus und Monochronismus), nonverbale Kommunikation und Körpersprache, anhand der Modelle von Hofstede und Trompenaars. Der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27923" }
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Modelle der Kompetenzfeststellung im beschäftigungs- und bildungstheoretischen Diskurs - unter besonderer Berücksichtigung von Gender mainstreaming
Die Expertise gibt eine umfassende Einführung in den Diskussionsstand um die Verwendung von Kompetenzfeststellungen im Bereich der Berufsausbildungs- und Beschäftigungsförderung. Es werden zentrale Begriffe und Grundlagen erläutert, Beispiele aus der Praxis der BaB-Förderung genannt und ein Ausblick auf die Weiterentwicklung von Methoden der Kompetenzfeststellung gegeben. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40624" }
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Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?
Die Ausgabe 15 der Zeitschrift bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online vom Dezember 2008 versammelt Beiträge zum Thema Medien in der beruflichen Bildung Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?. Die Ausgabe ist in verschiedene Teile gegliedert: Teil I: Medien und berufliche Bildung: Theoretisch-konzeptionelle Beiträge. Teil II: Lernen mit Medien: Varianten und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49177" }
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Projekt LeiLa - Passagen lebenslangen Lernens in beruflichen Qualifizierungsprozessen von bildungsbenachteiligten Zielgruppen
Das Projekt entwickelt und erprobt auf Basis von Lernbedarfsanalysen didaktische Modelle, um bildungsbenachteiligte junge Menschen in Ausbildungsvorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung an selbstorganisiertes, lebensbegleitendes Lernen heranzuführen. Praktisches Ziel des Projekts ist es die Lernenden dazu zu befähigen neue Medien wie Computer und Internet als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28229" }
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Leitfaden zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge
Der Leitfaden basiert auf Ergebnissen des BLK-Projektes zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge im Rahmen des Modellversuchsprogramms zur `Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich`. Er richtet sich zunächst an Hochschulen und Berufsakademien. Er soll eine Orientierungshilfe dafür bieten, wenn es darum geht, sich bei Einführung oder regelmäßiger ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41585" }
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Arbeitsblatt und Schaubild "Modelle der Krankenversicherung"
Die Schülerinnen und Schüler lernen die beiden Modelle der Krankenversicherung in Deutschland näher kennen: private Krankenversicherung (PKV) und gesetzliche Krankenversicherung (GKV).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000359" }
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"Mädchen und junge Frauen sind vor allem dann für technische Berufe zu begeistern, wenn sie weibliche Vorbilder haben, mit denen sie direkt in Kontakt kommen." Hermann-Schmidt-Preis für Projekte, die an technische Berufe heranführen
Mit dem diesjährigen Hermann-Schmidt-Preis wurden wurden vier Projekte prämiert, die beispielhafte Konzepte und Modelle entwickelt und in der Praxis erfolgreich umgesetzt haben, um junge Frauen an technische Ausbildungsberufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) heranzuführen. Die Online-Redaktion von "Bildung + ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61047" }