Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MITEINANDER) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 247 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Religionen und miteinander leben in Deutschland - jetzt versteh ich das! (Begleitheft)

    Begleitmaterial zu dem Schüler/-innen-Arbeitsheft „Religionen und miteinander leben in Deutschland - jetzt versteh ich das!“, für den Unterricht in den Klassen 3 bis 6: Im Begleitheft gibt es didaktische Anregungen, wie das Thema des friedlichen Miteinanders unterschiedlicher Religionen kindgerecht bearbeitet werden kann. Neben der Auseinandersetzung mit religiösen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017224" }

  • Corona-Folgen : Vernunft, Verzicht und Ellbogen

    ʺDie Corona-Krise verändert unsere Gesellschaft. Klima, Wissenschaft, Onlinehandel und Internetkonzerne gewinnen, aber das menschliche Miteinander ist in Gefahr.ʺ Von Gesa Lindemann Die Zeit - 24. März 2020, 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weltreligionen

    Ausgehend von der Sendereihe über Weltreligionen in Tabaluga tivi, werden Christentum, Buddhismus, Islam und Judentum erklärt und miteinander verglichen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Rechercheauftrag; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53293" }

  • Reformationstag, Allerheiligen/Allerseelen und Halloween - Unterrichtsvorschlag für die Klassen 7/8

    Reformation, Allerheiligen/Allerseelen und Halloween liegen nicht nur im Kalender nah bei einander, son dern haben auch inhaltlich miteinander zu tun. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Informati onen zu den Feiertagen und gestalten eine Aktion in der Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59848" }

  • Infografik zu den Aufgaben der Vereinten Nationen - bei bpb.de

    Die zentralen Handlungsfelder der Vereinten Nationen sind eng miteinander verwoben: Friedenssicherung und Konfliktprävention, Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten sowie Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60750" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 13–15/2021): Im Dienst der Gesellschaft

    Entgegen mancher Hoffnungen hat die Corona-Pandemie nicht zu mehr gesellschaftlicher Solidarität oder einer stärkeren Anerkennung gemeinwohlorientierter Arbeit geführt. Das trifft besonders diejenigen, die sich mit ihrer Arbeit in den Dienst der Gesellschaft stellen. Viele der "Systemrelevanten" sehen sich sogar zunehmend Aggressionen ausgesetzt, die sie am Sinn ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017602" }

  • Onlineunterrichtswerk - rpp-katholisch.de

    Das Online Unterrichtswerk (OUW) dient dazu, die Materialien der Datenbank auf rpp-katholisch.de unter dem Aspekt der geltenden Lehrpläne im Fach Katholische Religion zu erschließen. Das OUW baut auf einer vergleichenden Untersuchung zu den gültigen Lehrplänen in den 16 Bundesländern Deutschlands auf. Dabei zeigte sich, dass die Länder zwar eigenständige Konzepte des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61424" }

  • RPI - Religionspädagogische Plattform im Internet

    RPI steht für religionspädagogische Plattform im Internet und ist ein Projekt der Evangelische Kirche in Deutschland. Die Plattform enthält Anregungen und Materialien für Unterricht in Schule und Gemeinde, sondern auch hilfreiche Werkzeuge, um über das Internet gemeinsam Wissen zu erschließen und Ihre Erkenntnisse zu diskutieren. Thematisiert wird u.a. interreligiöses ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29666" }

  • Klimaschutz

    Die Seite ʺHanisaulandʺ der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen breit gefächerten Überblick zum Thema ʺKlimawandelʺ:  Wie steht es um die Klimaveränderungen? Was hat Klima mit Abgasen, abschmelzenden Gletschern und unserem Energieverbrauch zu tun? Das kannst du in den folgenden Kapiteln erfahren. In sieben Kapiteln wird auf die Themen Was ist Klima ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3052962" }

  • Kinderrechte - Unterrichtsmaterialien vom SOS-Kinderdorf

    Was sind überhaupt Kinderrechte? Welche Schutzrechte, Versorgungs- und Förderrechte sowie Beteiligungsrechte gibt es und wo sind diese verankert? Diese und noch weitere Fragen können anhand von Fallbeispielen im Dialog vertieft und in Kleingruppen praktisch mit den SchülerInnen erarbeitet werden. SOS-Kinderdorf unterstützt Lehrkräfte als externer Bildungspartner bei der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62948" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite