Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MENSCHENWÜRDE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 57 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Brot für die Welt in der Schule - In Würde leben

    In unserem liturgischen Downloadcenter finden Sie umfangreiche Materialien für die Gestaltung Ihres Unterrichts.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008165" }

  • Therapeutisches Klonen im Blickwinkel der Ethik

    Wer die Debatte um die Klon-Forschung beurteilen will, sollte neben den biologischen Fakten die ethische Definition der Menschenwürde kennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 15; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52607" }

  • Menschenrechte - Grundrechte - Informationen zur politischen Bildung

    Auf dieser Themenseite des "Informations-Portals zur politischen Bildung" werden die Informationen und Materialien der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung sowie weiterer relevanter Anbieter rund um die Themenbereiche Menschenrechte, Grundrechte präsentiert. Es finden sich zahlreiche Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien, Filme sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58375" }

  • Handreichung "Courage zeigen!"

    Handreichung zum Bildungsangebot "Courage zeigen!“, dessen Ziel es ist es, junge Menschen zur Zivilcourage gegenüber gewalttätigen, diskriminierenden und rassistischen Tendenzen zu motivieren und ihnen neue Wege aufzuzeigen, wie sie sich auch in kritischen Situationen für Werte wie Freiheit, Menschenwürde und Toleranz einsetzen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006741" }

  • Das Grundgesetz und die Grundrechte

    Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun? Wovor schützt mich das Grundgesetz? Was genau bedeutet Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit? Was habe ich für Rechte in der Bundesrepublik Deutschland? Kindgerechte Antworten auf diese Fragen finden Sie bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60435" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)

    Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)

    Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }

  • Interessengemeinschaften Kritische Bioethik

    Unser Hauptanliegen ist es, sich in die öffentliche Debatte in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft kritisch einzubringen, zur Diskussion anzuregen und auch in manchen Fragen aufzuklären. Wir setzen uns aktiv ein für den Lebensschutz und den Erhalt der Menschenwürde in allen Phasen des Lebens - von der Verschmelzung von Ei-und Samenzelle bis zum natürlichen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:200487" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Fisch)

    Ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte oder auf die Speisekarten der Restaurants bestätigt - Fisch ist immer und reichlich da. Doch die neuesten Zahlen sind alarmierend: Laut UN sind bereits 75 Prozent der weltweiten Fischbestände überfischt oder zumindest gefährdet. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen problematisch, denn auch die negativen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008112" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Fisch)

    Ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte oder auf die Speisekarten der Restaurants bestätigt - Fisch ist immer und reichlich da. Doch die neuesten Zahlen sind alarmierend: Laut UN sind bereits 75 Prozent der weltweiten Fischbestände überfischt oder zumindest gefährdet. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen problematisch, denn auch die negativen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008112" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite