Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MENSCHENWÜRDE) und (Quelle: "Elixier Community")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Online-Handbuch: Inklusion als Menschenrecht

    Jeder Mensch hat ein Recht auf "Inklusion", also darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein. So steht es auch in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die seit 2009 auch in Deutschland gilt. Doch von der rechtlichen zur tatsächlichen Gleichstellung behinderter Menschen ist es noch ein weiter Weg. Mit welchen Methoden kann ich die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47768", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003159" }

  • Flucht und Asyl. Zwischen Not und Gesetz.

    In diesem Unterrichtsmodul befassen sich die Schülerinnen und Schüler mehrperspektivisch mit dem Themenkomplex „Flucht und Asyl“. Sie setzen sich damit auseinander, was diese abstrakten Begriffe für die persönliche Erfahrungsebene bedeuten und wie sich diese Erfahrungen in den Kontext politischer Debatten zum Thema einordnen lassen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55529", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007909" }

  • Facetten der Migration - Fünf Menschen. Fünf Geschichten.

    In diesem Unterrichtsmodul sollen unterschiedliche Ursachenzusammenhänge von Migrationsbewegungen in die Bundesrepublik Deutschland erarbeitet und anhand von Beispielen exemplarisch beleuchtet werden. Dabei wird sowohl der historische Hintergrund betrachtet als auch die individuelle Motivation der Migrierenden sowie deren Handlungsmöglichkeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55530", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007910" }

  • Vielfalt im Fußball - für Respekt und Toleranz

    Im Fußball wird deutlich, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist, die sich in einem ständigen Wandel befindet. Dieses Unterrichtsmodul befasst sich mit Vielfalt im Fußball als Chance für Verständigung, Toleranz und Respekt, aber auch als möglichem Auslöser von Konflikten. Behandelt werden unterschiedliche kulturelle, religiöse und sexuelle Orientierungen von Spielern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55467", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007905" }

  • Was IHR wollt! Erwartungen an Jugendliche in Familie und Gesellschaft

    Jugendliche mit familiärem Migrationshintergrund bewegen sich oftmals im Spannungsfeld zwischen den kulturellen Traditionen ihrer Familie und den Erwartungen des „Migrationslandes“. Es soll gezeigt werden, wie sich das Erwachsenwerden als eine ohnehin schon spannungsreiche Lebensphase durch die kulturellen Herausforderungen von Migration als eine umso konfliktträchtigere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55528", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007907" }

  • Grenzenlose Liebe? Beziehungen in der Migrationsgesellschaft

    Schülerinnen und Schüler setzen sich im vorliegenden Unterrichtsmodul mehrperspektivisch mit unterschiedlichen Facetten von Liebe und Partnerschaft auseinander und übertragen die Erkenntnisse auf die eigene Lebenswelt und Identität. Auf der Grundlage unterschiedlicher Biographien reflektieren sie den Themenbereich Liebe, Partnerschaft und Migration in einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55466", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007906" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Wintersmog [ Warmzeit [ Verkehr [ VOC [ Troposphäre [ Treibmittel [ Thermosphäre [ Temperatur [ Stratosphäre [ Strahlungshaushalt [ Stickstoffmonoxid [ Stickstoffdioxid [ Stickoxide [ Spurengase [ Sommersmog [ Simulation