Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIKAMENTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • SARS-CoV-2 Medikamentöse Gegenstrategien: Infotext

    Abbildung und Infotext zur möglichen Angriffspunkten für Medikamente und Wirkstoffe

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Drug Targets: Angriffspunkte für Medikamente

    In dieser Unterrichtssequenz zum Thema "Drug Targets" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Videos mögliche Angriffspunkte von Medikamenten und die Entwicklung von Drug Design über die letzten Jahrzehnte. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch (für den englisch-bilingualen Unterricht) heruntergeladen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007062" }

  • Fragen und Antworten zur Schweinegrippe

    Kann man sich durch Schweinefleisch infizieren? Und gibt es im Ernstfall genügend Medikamente für alle? Zehn Fakten, die Sie zur Schweinegrippe wissen sollten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie Aidsmedikamente HIV sabotieren...

    Die von Planet - Schule in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erstellten kurzen Darstellungen zeigen, wie verschiedene Medikamente den Lebenszyklus der HI - Viren in unterschiedlichen Stadien sabotieren. Direkt verlinkt ist die einfache Version, hier erreichen sie eine komplexere Version. Letztere ist auch in englischer Sprache hier verfügbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf gegen Krebs - von der Forschung zum Medikament

    Am Beispiel einer Signalkette erkennen Schülerinnen und Schüler, wie molekularbiologische Grundlagenforschung die zielgerichtete Entwicklung neuer Krebsmedikamente ermöglicht. Die Unterrichtseinheit wurde auf Lehrer-Online veröffentlicht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1217609" }

  • Missbrauch von Medikamenten: Benzos und Opioide auf dem Pausenhof was Schulen tun können

    Immer mehr Jugendliche konsumieren illegal verschreibungspflichtige Medikamente wie Benzodiazepine und Opioide. Günstige Preise und eine hohe Verfügbarkeit setzen die Hemmschwelle für Medikamentenmissbrauch herab, zusätzlich verherrlicht die Popkultur den Konsum. Welche Medikamente kursieren unter Jugendlichen, welche Folgen hat der Konsum? Und vor allem: Wie können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64498" }

  • Berufsbild: Arzneimittelhersteller/in

    Pharmakanten arbeiten in der pharmazeutischen Industrie. Sie stellen Medikamente aus Wirkstoffen und Hilfsmitteln her. Der Beruf ist zukunftssicher, denn die medizinische Forschung schreitet weiter voran und die Menschen werden immer älter.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1794254" }

  • Fragen und Antworten zur Schweinegrippe

    Kann man sich durch Schweinefleisch infizieren? Und gibt es im Ernstfall genügend Medikamente für alle? Zehn Fakten, die Sie zur Schweinegrippe wissen sollten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:453028" }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die alte Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf gegen Krebs

    Am Beispiel einer Signalkette erkennen Schülerinnen und Schüler, wie molekularbiologische Grundlagenforschung die Entwicklung neuer und innovativer Medikamente ermöglichen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000278" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite