Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIENPÄDAGOGIK) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Praxisbeispiel: "Alles nett im Chat?!"

    Das Medienzentrum informiert hier Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen über einen sinnvollen Umgang mit Social Media. Die Jugendlichen sollen sensibiliert werden für die Privatsphäre im Netz und mögliche Gefahren der Nutzung von neuen Medien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005222" }

  • Praxisbeispiel: Surfen mit SIN(N) - Sicherheit im Netz

    Das Projekt "Surfen mit SIN(N)" umfasst die drei Säulen Lehrerfortbildung, Elterninformation und Schülerprojekte. Im Zentrum steht dabei immer die Information über Chancen und Risiken der Nutzung neuer Medien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005216" }

  • Praxisbeispiel: LAN-Party - Basiswissen Computer- und Videospiele

    Im Rahmen einer LAN-Party werden Schülerinnen und Schüler einer Förderschule im Umgang mit Computer- und Videospielen geschult.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005226" }

  • Social Bots

    Hinter manchen Tweets stecken keine Menschen, sondern Computerprogramme, sogenannte Social Bots. Können sie eine Wahl wirklich beeinflussen? Und wie teuer ist eine Armee von digitalen Helfern?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013595" }

  • Filter Bubble – Echokammer – Fake News

    Zersplittert unsere Gesellschaft in kleine Gruppen, die von den anderen nichts mehr wissen wollen? Kursieren in digitalen Parallelgesellschaften Fake News? Zeit für eine Bestandsaufnahme.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013594" }

  • Praxisbeispiel: MädchenMedienWoche

    Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren werden in diesem Kursangebot kreative Umgangsformen mit Fotografie, Video- und Audioproduktion sowie dem Internet vermittelt. Daneben erhalten sie Informationen zur beruflichen Orientierung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005224" }

  • Trolle – Influencer - Evangelisten

    Wahlkampf gewinnt man in den Köpfen. Was früher Zeitung, Radio, Fernseher waren, das sind heute soziale Netzwerke. Hier tobt der Kampf um die Köpfe. Und natürlich mischen dort auch alte Bekannte mit: Trolle.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013596" }

  • Microtargeting - digitales Marketing

    Durch das Internet verbreitet sich eine neue Werbeform: Das Microtargeting. Firmen sprechen gezielt eng ausgewählte Gruppen von Menschen an und stimmen ihre Nachricht genau auf sie ab. Auch die Politik setzt vermehrt auf diese Taktik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013598" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Neue Medien [ Medieneinsatz [ Computerunterstützter Unterricht [ Computer [ Deutschland [ Lernen [ Multimedia [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Medienkompetenz [ Kommunikation [ Schulunterricht [ Medienpädagogik [ Medien [ Jugendlicher [ E-Learning