Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 64 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienerlebnisse schaffen und bearbeiten

    Erlebnis, Reflexion und Verarbeitung von Medieninhalten in der Gruppe Aufzeigen von Alternativen zum alltäglichen Medienkonsum Das gezielte gemeinschaftliche Sichten kindgerechter Spielfilme, TV-Programme oder Hörspiele soll als Anstoß zu verschiedenen angeschlossenen Aktivitäten dienen, um Film und Fernsehen zu be- und verarbeiten.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955224" }

  • Machen Sie ein Video-Tutorial - Hacer un vídeo tutorial (Klasse 5-12)

    Erklärvideos sind für fast alle Schülerinnen und Schüler nicht unbekannt. Auf "YouTube" sind Erklärvideos zu sämtlichen Themen zu finden. Die Qualität dieser Erklärvideos schwankt dabei hinsichtlich der technischen Umsetzung und fachlichen Korrektheit sehr. Es ist davon auszugehen, dass die Schülerinnen und Schüler diese Erklärvideos bisher meist als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015134" }

  • Instagram is more popular with teens than Facebook

    Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema "Jugendliche und ihre Nutzung von Instagram" der Sprachzeitung "Read On" setzen sich mit den steigenden Nutzerzahlen und längerer Nutzungsdauer von Apps wie Instagram auseinander. Vor- und Nachteile des sozialen Netzwerks werden zunächst in einem Zeitungsartikel gegenübergestellt. Auf Grundlage des Artikels werden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001626" }

  • Lesekompetenz: "Führerschein für die Datenautobahnen der Zukunft"

    Lesen bleibt wichtig und wird sogar wichtiger. Die Vielzahl der neuen Medien stellt hohe Anforderungen an die Lesekompetenz der Jugendlichen: Schriftsprachlichkeit im Internet erhält ein neues Gesicht und fordert umso mehr die durch das Lesen trainierten kognitiven Übersetzungsleistungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30253" }

  • Schreiben/Sprechen: Présenter un chanteur de langue française (Word-Dokument)

    Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen; Teilkompetenz Schreiben oder Sprechen: Die Schülerinnen und Schüler entnehmen selbstständig gezielt detaillierte Informationen aus komplexen, authentischen Texten. Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen; Teilkompetenz Textproduktion: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die notierten Informationen und Inhalte zur ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29091_431" }

  • Schreiben/Sprechen: Présenter un chanteur de langue française (PDF-Dokument)

    Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen; Teilkompetenz Schreiben oder Sprechen: Die Schülerinnen und Schüler entnehmen selbstständig gezielt detaillierte Informationen aus komplexen, authentischen Texten. Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen; Teilkompetenz Textproduktion: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die notierten Informationen und Inhalte zur ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29091_429" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Diese Unterrichtseinheit zeigt anhand der Leseförderungsplattform "Die Losleser", wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1023265" }

  • Buchempfehlungen verfassen

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1023265" }

  • Das Grundschul-Wiki von ZUM - Unterrichtseinheit

    Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM) stellt auf ihren Servern ein neues Online-Lexikon zur Verfügung. Jeder, der sich an der Erstellung des Online-Lexikons mit sachkundigen Beiträgen beteiligen möchte, kann dies tun. Der Unterschied zu anderen Angeboten ist beim Grundschulwiki: Die Texte des Lexikons sind von Kindern im Grundschulalter geschrieben und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35051", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.538152" }

  • Soziale Netzwerke

    Jugendliche bewegen sich täglich in sozialen Netzwerken. Eltern und Lehrkräfte kennen diese Dienste dagegen kaum und sehen vor allem mögliche Gefahren. Diese Unterrichtsmaterialien regen zu einem Vergleich verschiedener Einstellungen an, um über das eigene Mediennutzungsverhalten nachzudenken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000488" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite