Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Schlagwörter: MEDIENNUTZUNG) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mein Klick! Meine Verantwortung?

    "Mein Klick! Meine Verantwortung?" Die Macht der Masse im Internet ist Thema dieser Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah-, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017217" }

  • Tool: Mediennutzungsvertrag erstellen

    Nur noch eine Folge!! Bitteee! Welche Eltern kennen das nicht... Auf www.mediennutzungsvertrag.de können Eltern einen Medien-Nutzungsvertrag für ihre Kinder kindgerecht und personalisiert gestalten, konfigurieren und anschließend speichern oder als PDF ausdrucken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016904", "RP": "DE:SODIS:RP-07955467" }

  • Kritischer Umgang mit (sozialen) Medien

    Die SuS reflektieren ihr eigenes Verhalten in der Mediennutzung und besprechen in einer offenen Dialogform die Probleme und Gefahren der Mediennutzung und deren Einfluss auf politische und gesellschaftliche Prozesse, insbesondere bei Social Media. Anschließend entwickeln die SuS ein analoges Storyboard, welches die Thematiken Cybermobbing, Hate-Speech und übermäßigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015525" }

  • Neue Medien und politische Meinungsbildung

    Heft 74-2017 der Schriftenreihe "Deutschland & Europa" herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. .pdf-Download: 72 Seiten, 5,4 MB

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017456" }

  • Computerspiele - ein Medium wie jedes andere?

    Was macht Computerspiele eigentlich so faszinierend? Gehen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dieser Frage nach, indem Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesem relativ neuen Medium und dem „alten“ Klassiker Buch analysieren und hinterfragen. Dabei werden Sie feststellen: Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Medien, Unterschiede liegen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003646" }

  • "Squid Game" im Klassengespräch? - Gesprächsimpulse für den Unterricht

    Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF-Download: 2 Seiten

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018423" }

  • "Squid Game" auf dem Schulhof - und jetzt? (Infoblatt)

    Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF Download: 1 Seite.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018422" }

  • Diagnose Handysucht - Gefahr oder Hysterie?

    Die Reihe „mach´s klar!“ erläutert politische Themen in vereinfachter Form. Sie unterstützt den am aktuellen Geschehen orientierten Politikunterricht. Jede Ausgabe umfasst vier Seiten im DIN A 4-Format, die auch als Kopier- oder Folienvorlagen verwendbar sind. Für ca. eine Schulstunde. | PDF Download: 0,7 MB

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018114" }

  • Materialpaket: Kommerz total

    In dieser Einheit setzen sich die Teilnehmenden mit der kommerziellen Strukturierung ihrer Lieblings-Angebote wie Facebook, WhatsApp und Co. auseinander. Werbefinanzierung und daraus resultierende verbraucherschutzrelevante Fragen werden aufgegriffen. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012074" }

  • Medienscouts NRW

    Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat das Projekt „Medienscouts NRW“ NRW-weit und mit Unterstützung der Kommunen durchgeführt, im Rahmen dessen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ ausgebildet wurden. Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004006" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite