Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 127 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kritischer Umgang mit (sozialen) Medien

    Die SuS reflektieren ihr eigenes Verhalten in der Mediennutzung und besprechen in einer offenen Dialogform die Probleme und Gefahren der Mediennutzung und deren Einfluss auf politische und gesellschaftliche Prozesse, insbesondere bei Social Media. Anschließend entwickeln die SuS ein analoges Storyboard, welches die Thematiken Cybermobbing, Hate-Speech und übermäßigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015525" }

  • Medienerlebnisse schaffen und bearbeiten

    Erlebnis, Reflexion und Verarbeitung von Medieninhalten in der Gruppe Aufzeigen von Alternativen zum alltäglichen Medienkonsum Das gezielte gemeinschaftliche Sichten kindgerechter Spielfilme, TV-Programme oder Hörspiele soll als Anstoß zu verschiedenen angeschlossenen Aktivitäten dienen, um Film und Fernsehen zu be- und verarbeiten.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955224" }

  • Onlinemediathek für Kinder

    KiKAplus ist eine kostenlose und werbefreie Onlinemediathek für Kinder. Das Angebot des KiKA ermöglicht es seinen jungen Nutzern, sich ihre Fernsehhelden unabhängig von einem Sendetermin auf den Bildschirm zu holen. Mit KiKAplus können Kinder die selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Mediennutzung einüben und selbst entscheiden, ihren Lieblingsfiguren aus dem ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955256" }

  • Praxisbeispiel: Social Media

    Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse reflektieren die eigene Mediennutzung und setzen sich mit Aspekten des Datenschutzes, der Persönlichkeitsrechte und des Urheberrechts auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014109" }

  • Die TRICKBOXX - Ein Leitfaden für die Praxis

    Diese Broschüre richtet sich an alle, die in der Schule, im Kindergarten, im offenen Jugendangebot oder als Ferienspaßaktion eindrucksvolle Trickfilme produzieren wollen. Die TRICKBOXX selbst stellt eine Art Kinobühne dar, in der animierte Filme produziert werden können. Durch die TRICKBOXX bekommen Kinder und Jugendliche Einblicke in die praktische Mediennutzung und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000473" }

  • Die Scherencollage am Beispiel Henri Matisse

    Hier finden Sie einen Unterrichtsentwurf zu der Kunsteinheit mit dem Thema: ”Wir lernen ein Bild von Matisse durch eine Bildbeschreibung kennen und gestalten es mit Hilfe der Scherencollage. - Gestalterisch-praktische Auseinandersetzung mit der Scherencollagentechnik von Matisse in Anlehnung an das Bild Polynesien, das Meer.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:123740" }

  • Licht und Schatten - Medienpaket "Licht und Schatten"

    Dieses Medienpaket enthält eine komplette medial aufbereitete Unterrichtseinheit zum Thema "Licht und Schatten".

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955674" }

  • 98 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht

    In immer mehr Schulen werden Notebooks, Netbooks, iPads etc. als Werkzeuge eingesetzt. Dieses Wiki bietet einfache und erprobte Ideen, wie Lehrpersonen den Computer im Unterricht einsetzen können. Es werden nur kostenlose, web-basierte Werkzeuge vorgestellt. Damit lassen sich Installationsprobleme vermeiden und die Anwendungen können plattformübergreifend genutzt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000531" }

  • Machen Sie ein Video-Tutorial - Hacer un vídeo tutorial (Klasse 5-12)

    Erklärvideos sind für fast alle Schülerinnen und Schüler nicht unbekannt. Auf "YouTube" sind Erklärvideos zu sämtlichen Themen zu finden. Die Qualität dieser Erklärvideos schwankt dabei hinsichtlich der technischen Umsetzung und fachlichen Korrektheit sehr. Es ist davon auszugehen, dass die Schülerinnen und Schüler diese Erklärvideos bisher meist als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015134" }

  • PL-Informationen - Medien, Konzept, Kompetenz (Heft 8/2014)

    Ziel der Handreichung zur Medienkonzeptentwicklung für die schulische Praxis ist es, Schulen, die ein Medienkonzept erarbeiten oder ihr bereits vorhandenes Konzept erweitern bzw. aktualisieren wollen, eine Arbeitshilfe zur Verfügung zu stellen, die praxisnah Unterstützung und Anleitung für den eigenen Entwicklungsprozess an die Hand gibt. Der Handreichung liegen die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955626" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite