Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Nicht ohne mein Smartphone! - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I

    Mit dem Wechsel in eine weiterführende Schule erhalten Jugendliche oft ihr erstes Smartphone. Für viele nimmt das mobile Gerät schon bald den Stellenwert eines digitalen Freundes ein. In Familien sorgt das Smartphone daher immer wieder für Streit und Diskussionen. Erwachsene sorgen sich um einen allzu bedenkenlosen Umgang der Jugendlichen mit den mobilen Geräten. Für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49511" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung im Unterricht sinnvoll verbunden werden können, zeigt diese Unterrichtseinheit anhand der Leseförderungsplattform "Die Losleser".; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52255", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1023265" }

  • Unterrichtseinheit Soziale Netzwerke

    Jugendliche bewegen sich täglich in sozialen Netzwerken. Eltern und Lehrkräfte kennen diese Dienste dagegen oft nur vom Hörensagen, nutzen sie aber nicht. In den aktuellen Unterrichtsmaterialien vergleichen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einstellungen gegenüber sozialen Netzwerken und reflektieren dabei das eigene Nutzungsverhalten. Einige Aufgaben sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58768" }

  • #NoHateNoFake - Videoblogs gegen Hate Speech und Fake News im Netz

    Die medienpädagogische Webseite #NoHateNoFake enthält kostenfreie Unterrichtsmodule, um mit Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10 Videoclips über Hate Speech und Fake News zu produzieren. Die Materialien von #NoHateNoFake umfassen Stundenaufrisse und Präsentationen für Pädagogen und Pädagoginnen sowie Handouts und Vorlagen für Schüler. Die Webseite ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59314" }

  • Nicht alles, was geht, geht: das Handy

    Die Schülerinnen und Schüler erkennen Recht und Unrecht und dabei vor allem den korrekten Umgang mit der Handykamera und Bluetooth.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54181", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.938769" }

  • Soziale Netzwerke: Bist du ein Netzchecker?

    Die Schülerinnen und Schüler absolvieren sieben Lernstationen und einen Online-Test zum Thema soziale Netzwerke.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54193", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.958060" }

  • Mediendidaktische Kompetenz für Referendare

    Ein virtuelles Seminar bietet Referendarinnen und Referendaren die Möglichkeit, mediendidaktische Kompetenzen zu erwerben und auszubauen.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53462", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.732124" }

  • Checkliste: Sicherheit in sozialen Netzwerken

    Mithilfe der Checkliste "Bist du netzwerksicher?" gewinnen Schülerinnen und Schüler mehr Sicherheit in sozialen Netzwerken.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 15

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53842", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.822475" }

  • Das Grundschul-Wiki von ZUM - Unterrichtseinheit

    Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM) stellt auf ihren Servern ein neues Online-Lexikon zur Verfügung. Jeder, der sich an der Erstellung des Online-Lexikons mit sachkundigen Beiträgen beteiligen möchte, kann dies tun. Der Unterschied zu anderen Angeboten ist beim Grundschulwiki: Die Texte des Lexikons sind von Kindern im Grundschulalter geschrieben und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35051", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.538152" }

  • Wie zeigt sich Homo- und Transphobie? Mit Zivilcourage gegen homo- und transphobe Vorurteile und Ausgrenzung

    Was haben wir eigentlich für Vorstellungen über „normales“ Jungs- oder Mädchen-sein – und was ist, wenn man selbst diesen Erwartungen nicht entspricht? In diesem Modul geht es um homo- und transphobe Alltagserfahrungen und ihre Folgen für die Betroffenen. In dem Ringen um Anerkennung und Identität in einer Umwelt, die sie ausgrenzt, da sie nicht den dominanten Normen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57650", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013071" }