Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • teachSam-Fachbereich Medienpädagogik

    teachSam-Fachbereich Medienpädagogik - Materialien und Unterrichtsanregungen zur Medienerziehung, Umgang und Wirkungen von Medien

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10119" }

  • Handysektor Real-Life-Challenge

    Wer schafft es, für 24 Stunden komplett auf WhatsApp zu verzichten? Wer kann bis zum nächsten Tag fünf Handynummern auswendig lernen? Und wer traut sich, alle Apps, die länger als drei Monate nicht mehr benutzt wurden, zu löschen? Ziel der Handysektor "Real-Life-Challenge" ist es, zumindest für einen bestimmten Zeitraum, ganz bewusst auf etwas zu verzichten und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013182" }

  • "Das sind meine Lieblingsspiele!" - Vorlieben erkennen und begründen

    Thema Computer- und Onlinespiele gibt es mittlerweile „wie Sand am Meer“. In dieser Unterrichtseinheit erproben die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Spiele und untersuchen, was sie an einem Spiel begeistert und was nicht. Anhand des bei Kindern so beliebten Mediums wird das Beurteilungsvermögen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf verschiedene Kriterien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003649" }

  • Array

    Thema Computer- und Onlinespiele gibt es mittlerweile ?wie Sand am Meer?. In dieser Unterrichtseinheit erproben die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Spiele und untersuchen, was sie an einem Spiel begeistert und was nicht. Anhand des bei Kindern so beliebten Mediums wird das Beurteilungsvermögen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf verschiedene Kriterien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003649" }

  • Array

    Computerspiele sind mittlerweile unbestreitbar ein Teil der Alltagskultur. Für viele Kinder und Jugendliche ist das Spielen von Computerspielen eine regelmäßige Freizeitbeschäftigung oder gar Hobby geworden. Man begegnet Computerspielen im Kino und in der Fernsehwerbung zur besten Sendezeit. Durch den Umgang der Kinder mit dem Medium werden Computerspiele zu einem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004843" }

  • Trickfilm erstellen

    Wenn Kinder einen Trickfilm produzieren, können sie die fantastischsten Ideen und abenteuerlichsten Geschichten zum Leben erwecken und dabei im Produktionsprozess ihre jeweiligen Fähigkeiten entdecken: Die einen haben eine ausgesprochene Begabung für das Basteln der Figuren, Hintergründe und Requisiten, andere begeistern sich für die Aufzeichnung von Dialogen, Musik und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004844" }

  • Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale

    Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele – das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }

  • Array

    Ob Kinofilm oder Buch, ob Fernseher oder Computer: Medien dienen nicht nur der Information und Kommunikation, sondern auch der Unterhaltung und Entspannung. Wir tauchen durch sie in eine andere Welt ab und entfliehen für eine Weile dem Alltag - das ist bei Computer- oder Online-Spielen nicht anders. Doch wann ist die Grenze der Unbedenklichkeit überschritten und ein Kind ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003648" }

  • "Nur noch fünf Minuten!" - Regeln für den Umgang mit Computerspielen

    Ob Kinofilm oder Buch, ob Fernseher oder Computer: Medien dienen nicht nur der Information und Kommunikation, sondern auch der Unterhaltung und Entspannung. Wir tauchen durch sie in eine andere Welt ab und entfliehen für eine Weile dem Alltag - das ist bei Computer- oder Online-Spielen nicht anders. Doch wann ist die Grenze der Unbedenklichkeit überschritten und ein Kind ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003648" }

  • Datensatz - Datenschatz? Warum Datenschutz und Datensicherheit wichtig sind

    Unser Alltag ist nicht mehr in Analoges und Digitales zu unterteilen. Wir sind umgeben von Geräten, die unsere Daten erheben, verarbeiten, speichern und weiterleiten. Die zu diesem Material erstellten Arbeitsblätter sollen junge Menschen dabei unterstützen, sich bewusster, sicherer und damit mündiger im digitalen Raum zu bewegen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014068" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite