Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Multimedia im "Karneval der Tiere" (Unterrichtseinheit)

    Durch Multimedia im Musikunterricht kann auf neue, attraktive Art viel mit und über Musik und über Multimedia gelernt werden. Und dies gelingt mit der hier vorgestellten Software auch ohne jahrelange Fortbildungen, wie die folgende Unterrichtseinheit für die Klassen 5 und 6 zeigt. Mit dem preiswerten Programm `ArKaos VMP` lässt sich Musik multimedial inszenieren. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21304" }

  • Kinder-Popsongs selber machen (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Popsong mithilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf. Für 10- bis 12-Jährige gibt es keine Kinderlieder mehr, die Schülerinnen und Schüler hören meist Popmusik, die für ältere Teenies gedacht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21303" }

  • MIDI-Produktionen (Unterrichtsanregung)

    Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II analysieren im Netz recherchierte Kompositionen im MIDI-Format, untersuchen deren Hintergründe und produzieren auf der Grundlage ihrer Ergebnisse ein Medley oder eine Collage mit einer eigener Grundidee. Nach der Einführung in ein Sequenzerprogramm suchen die Schülerinnen und Schüler im Internet nach MIDI-Bearbeitungen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21307" }

  • Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit will den SchülerInnen neben den Gestaltungsmitteln und deren Anwendung in verschiedenen Kunstepochen auch Kenntnisse der Bildanalyse vermitteln. Jede der vorgestellten Kunstrichtungen verwendet die Gestaltungsmittel Farbe, Raum, Form und Perspektive in einer anderen Art und Weise, die zu einer individuellen Darstellung ihrer Inhalte führt. Dies dient ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20437" }

  • Brueghel multiperspektivisch (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung beschreiben die SchülerInnen gemeinsam das Bild von Pieter Brueghel `Heimkommende Jäger`. Mithilfe eines Quiz wird die Beobachtung vertieft. Auf diese Art erlernen die SchülerInnen die genaue Beobachtung und Beschreibung eines Bildes sowie die bildnerische Erzählform. Durch die parallele Darstellung des Geschehens aus verschiedenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20441" }

  • Comic und Bildfolgen im Kunstunterricht (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung soll den SchülerInnen die Bildfolge als Ausdruck zeitlicher Abläufe und räumlicher Situationen näher bringen. Neben der historischen Entwicklung (Teppich von Bayeux, Bilderbogen, Anfänge der Karikatur) werden der Zusammenhang und die Wirkung von Bild und Text beleuchtet. Die SchülerInnen sollen die historische Entwicklung dieser Darstellungsform ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20439" }

  • Festigung von Notenkenntnissen (Unterrichtseinheit)

    Noten lernen und wieder vergessen - ein altes Problem des Musikunterrichts, denn was man nur einmalig lernt, ohne es auch anzuwenden, das wird als `totes Wissen` schnell wieder verdrängt. Hier setzt die Unterrichtsreihe an, bei der erworbenes Wissen von den Schülerinnen und Schülern selbständig angewendet werden soll, indem bekannte Songs mittels Notenschrift in den PC ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21311" }

  • Kunst unter Verdacht: Vom Expressionismus zur NS-Kunst (Unterrichtseinheit)

    Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Arno Breker oder Leni Riefenstahl sind nur einige der Kunstschaffenden, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit beschäftigen. In jeder der sechs einzelnen Einheiten werden Künstler vorgestellt, die früher oder später unter Verdacht gerieten - die einen als "Entartete Künstler" wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25814" }

  • Musik und Politik: Rechtsrock (Unterrichtseinheit)

    `Musik von Rechts` gilt nach wie vor als Einstiegsdroge Nummer eins in die rechte Gewaltszene. Rechtsrock ist Teil unserer Gesellschaft und sollte deshalb auch in der Schule Gegenstand einer kritischen Auseinandersetzung sein. Die Unterrichtseinheit regt Schülerinnen und Schüler dazu an, sich kritisch mit den Texten und Online-Angeboten der rechten Szene auseinander zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24606" }

  • Unterrichtsprojekt "Rathenau" (Unterrichtsanregung)

    In diesem Unterrichtsprojekt wurde das Porträt von Walter Rathenau, Namensgeber der durchführenden Schule, von einer Arbeitsgemeinschaft aus 2000 SchülerInnen-Porträts zusammengesetzt. Die SchülerInnen erwerben in dieser Einheit detaillierte Kenntnisse in der Bearbeitung von Bildern am Rechner und visualisieren Gedanken über ihre Schule als vielgestaltige, lebendige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20432" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite