Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Schlagwörter: "NEUE MEDIEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: SOZIALKUNDE)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Neue Medien gegen rechte Gewalt (Unterrichtsanregung)

    Ein Multimedia-Projekt der Universität Münster beweist, dass das Internet nicht nur ein Tummelplatz der rechten Szene ist, sondern auch als Medium gegen Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz genutzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20407" }

  • Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Unterrichtseinheit)

    Das Thema Rechtsextremismus kann fächerübergreifend oder in den einzelnen Unterrichtsfächern (Politik, Geschichte, Deutsch) unter fachbezogenen Schwerpunkten behandelt werden. Die SchülerInnen sollen: -ein Brainstorming zum Thema der Unterrichtseinheit durchführen -einen aktuellen Artikel zu rechtsradikaler Gewalt und politischen Lösungsansätzen analysieren -in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20393" }

  • Rentenreform - A never ending story (Unterrichtseinheit)

    Die SchülerInnen lernen in dieser Unterrichtseinheit die Funktionsweise und die damit zusammenhängenden Probleme der Rentenversicherung in Deutschland kennen. Sie erkennen, dass die Reform aufgrund der vielen unterschiedlichen Interessengruppen so schwierig umzusetzen ist. Alternativen zur gesetzlichen Rentenversicherung werden diskutiert und deren Vor- und Nachteile im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20417" }

  • Projekt Wahlen 2002 (Unterrichtsanregung)

    Mit Unterstützung der Software `GrafStat` können SchülerInnen das Thema Wahlen in attraktiver Weise kennenlernen, indem sie die Rollen von WahlforscherInnen übernehmen. Das neue Internetangebot der Universität Münster ist praxiserprobt und bietet viele Möglichkeiten, projektorientiert zu arbeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20399" }

  • Die Wahl des US-Präsidenten (Unterrichtseinheit)

    Die Schülerinnen und Schüler sollen -sich über die Präsidentschaftswahlen und das Parteiensystem in den USA informieren -die allgemeinen Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Wahlsystem erkennen -sich über die politischen Ziele von George W. Bush und John F. Kerry informieren - das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen - die Vor- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25821" }

  • Institutionen der Europäischen Union (Unterrichtsanregung)

    Angesichts der wachsenden Bedeutung der Europäischen Union ist eine Kenntnis der Institutionen der EU unerlässlich. In dieser Unterrichtsanregung sollen SchülerInnen nach relevanten Informationen im Internet recherchieren. Sie erarbeiten in Gruppen die wichtigsten Institutionen der EU: das Europäische Parlament, den Rat der EU und die Europäische Kommission. Sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20403" }

  • Chronik der Mauer (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung ist eine multimediale Fundgrube, die sich mithilfe von Text-, Ton- und Bilddokumenten dem Bau der Mauer widmet. Die Ereignisse rund um den Mauerbau werden chronologisch dargestellt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20405", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.289812" }

  • Der Nahostkonflikt: Materialien Geschichte und Politik (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung bietet Lehrenden und Lernenden ausführliche und aktuelle Ressourcen aus dem Internet für den Geschichts- und Politikunterricht zum Nahostkonflikt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19485" }

  • Mehr Demokratie durch das Internet? (Unterrichtseinheit)

    Ausgehend von der Rahmenfrage: `Eröffnet das Internet qualitativ hochwertige neue Informations-, Diskussions- und Entscheidungsmöglichkeiten für alle BürgerInnen?` liegt es in dieser Unterrichtseinheit nahe, einen fächerverbindenden Ansatz zu wählen. Im sozialwissenschaftlichen Unterricht soll es grundsätzlich darum gehen, zu klären, ob das Internet den BürgerInnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20391", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.324900" }

  • Einführung in E-Commerce (Unterrichtseinheit)

    Die Begriffe E-Procurement, E-Mall und Power-Shopping sind Begriffe aus dem Bereich des E-Commerce, die zunehmend Eingang in die Betriebswirtschaftslehre finden. E-Commerce-Aspekte betreffen nahezu alle Fragestellungen des Unterrichts in Betriebswirtschaftslehre und Informationswirtschaft. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20077" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite