Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Schlagwörter: "NEUE MEDIEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Tarifauseinandersetzungen im Spiegel einer Online-Zeitung (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die Beschlüsse und Aktivitäten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf einer zweiten Handlungsebene gespiegelt werden. Dies geschieht durch die Veröffentlichung einer Online-Zeitung die von einer Webredaktion erstellt und publiziert wird. Die SchülerInnen sollen in dieser Einheit die Auswirkungen von Arbeitskampfmaßnahmen in ihren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20075", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.284631" }

  • Sozioökonomische Differenzierung einer Stadt mit GIS (Unterrichtseinheit)

    Ein überzeugendes Argument für den Einsatz eines GIS ist die Möglichkeit, auf viele aktuelle thematische Karten zurückzugreifen und diese mithilfe des Abfragemanagers nach eigenen Fragestellungen auswerten zu können. Am Beispiel der Stadt Leipzig wird dies mit dem kostenlosen ArcExplorer demonstriert. In der Ergebnisdiskussion soll die Beseitigung von Disparitäten als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22861", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.389990" }

  • Mehr Demokratie durch das Internet? (Unterrichtseinheit)

    Ausgehend von der Rahmenfrage: `Eröffnet das Internet qualitativ hochwertige neue Informations-, Diskussions- und Entscheidungsmöglichkeiten für alle BürgerInnen?` liegt es in dieser Unterrichtseinheit nahe, einen fächerverbindenden Ansatz zu wählen. Im sozialwissenschaftlichen Unterricht soll es grundsätzlich darum gehen, zu klären, ob das Internet den BürgerInnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20391", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.324900" }

  • Chronik der Mauer (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung ist eine multimediale Fundgrube, die sich mithilfe von Text-, Ton- und Bilddokumenten dem Bau der Mauer widmet. Die Ereignisse rund um den Mauerbau werden chronologisch dargestellt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20405", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.289812" }

  • Soziale Marktwirtschaft im Wandel (Unterrichtseinheit)

    Vor dem Hintergrund der Agenda 2010 ist die Anpassung der Sozialen Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland an veränderte gesellschaftliche Bedingungen von besonderem Interesse. SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtseinheit themenzentrierte Positionen unterschiedlicher Interessengruppen aus deren Internetpublikationen erschließen. Wirtschaftspoltisches Grundwissen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20089", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.289220" }

  • Der Sozialstaat in der Bundesrepublik Deutschland (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit verzichtet bewusst auf tagesaktuelle Bezüge. Im Vordergrund stehen übergeordnete Themen und Fragestellungen, die auch noch in einigen Monten von Belang sein werden. Methodisch setzt diese Einheit auf projektorientiertes Lernen und schüleraktivierende Unterrichtsformen. Die SchülerInnen sollen eigene Vorstellungen entwickeln, was ein Sozialstaat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20389", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.359674" }

  • Textilproduktion in Entwicklungsländern

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Textilproduktion in Entwicklungsländern" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Produktionsbedingungen und Konsumentenverhalten in einer globalisierten Weltwirtschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.350110", "DBS": "DE:DBS:20413" }

  • Mein Handy und der Krieg im Kongo

    In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler kritisch Internetquellen zum Konflikt um den Coltan-Abbau im Kongo und zur globalisierten Handyproduktion.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.410962", "DBS": "DE:DBS:24701" }

  • Religionen der Welt: multimedial recherchiert und präsentiert (Unterrichtsanregung)

    Welche Bedeutung die Religionen aktuell in der Welt haben, was sie trennt und verbindet, erfahren Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Ihre Ergebnisse arbeiten die einzelnen Gruppen anschließend zu einer PowerPoint-Präsentation aus. Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen über die Religionen der Welt sammeln und deren Gemeinsamkeiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20381", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.352193" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Neue Medien [ Medienerziehung [ Gesellschaft [ Internet [ Medienkompetenz [ Computer [ Computerunterstützter Unterricht [ Unterrichtsbeispiel [ Schulunterricht [ Politische Bildung [ Lesen [ Lernen [ Deutschland [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Medienpädagogik