Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Schlagwörter: "NEUE MEDIEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: SOZIALKUNDE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Neue Medien gegen rechte Gewalt (Unterrichtsanregung)

    Ein Multimedia-Projekt der Universität Münster beweist, dass das Internet nicht nur ein Tummelplatz der rechten Szene ist, sondern auch als Medium gegen Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz genutzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20407" }

  • Projekt Wahlen 2002 (Unterrichtsanregung)

    Mit Unterstützung der Software `GrafStat` können SchülerInnen das Thema Wahlen in attraktiver Weise kennenlernen, indem sie die Rollen von WahlforscherInnen übernehmen. Das neue Internetangebot der Universität Münster ist praxiserprobt und bietet viele Möglichkeiten, projektorientiert zu arbeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20399" }

  • Die Wahl des US-Präsidenten (Unterrichtseinheit)

    Die Schülerinnen und Schüler sollen -sich über die Präsidentschaftswahlen und das Parteiensystem in den USA informieren -die allgemeinen Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Wahlsystem erkennen -sich über die politischen Ziele von George W. Bush und John F. Kerry informieren - das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen - die Vor- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25821" }

  • Der Nahostkonflikt: Materialien Geschichte und Politik (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung bietet Lehrenden und Lernenden ausführliche und aktuelle Ressourcen aus dem Internet für den Geschichts- und Politikunterricht zum Nahostkonflikt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19485" }

  • Chronik der Mauer (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung ist eine multimediale Fundgrube, die sich mithilfe von Text-, Ton- und Bilddokumenten dem Bau der Mauer widmet. Die Ereignisse rund um den Mauerbau werden chronologisch dargestellt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20405", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.289812" }

  • Mehr Demokratie durch das Internet? (Unterrichtseinheit)

    Ausgehend von der Rahmenfrage: `Eröffnet das Internet qualitativ hochwertige neue Informations-, Diskussions- und Entscheidungsmöglichkeiten für alle BürgerInnen?` liegt es in dieser Unterrichtseinheit nahe, einen fächerverbindenden Ansatz zu wählen. Im sozialwissenschaftlichen Unterricht soll es grundsätzlich darum gehen, zu klären, ob das Internet den BürgerInnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20391", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.324900" }

  • Ein Betrieb sucht Auszubildende (Unterrichtsanregung)

    Auch wenn es einen dramatischen Lehrstellenmangel zu beklagen gibt, gibt es immer wieder Betriebe, die keine geeigneten oder gar keine Auszubildenden finden können. Im Rahmen der hier vorgestellten Projektidee betrachten die zukünftigen Auszubildenden die Lehrstellenproblematik einmal aus der Warte eines solchen Unternehmens - und überdenken vielleicht noch einmal ihren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21105" }

  • Der Sozialstaat in der Bundesrepublik Deutschland (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit verzichtet bewusst auf tagesaktuelle Bezüge. Im Vordergrund stehen übergeordnete Themen und Fragestellungen, die auch noch in einigen Monten von Belang sein werden. Methodisch setzt diese Einheit auf projektorientiertes Lernen und schüleraktivierende Unterrichtsformen. Die SchülerInnen sollen eigene Vorstellungen entwickeln, was ein Sozialstaat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20389", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.359674" }

  • Textilproduktion in Entwicklungsländern

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Textilproduktion in Entwicklungsländern" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Produktionsbedingungen und Konsumentenverhalten in einer globalisierten Weltwirtschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.350110", "DBS": "DE:DBS:20413" }

  • Mein Handy und der Krieg im Kongo

    In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler kritisch Internetquellen zum Konflikt um den Coltan-Abbau im Kongo und zur globalisierten Handyproduktion.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.410962", "DBS": "DE:DBS:24701" }