Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Schlagwörter: "NEUE MEDIEN") ) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kinder-Popsongs selber machen (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Popsong mithilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf. Für 10- bis 12-Jährige gibt es keine Kinderlieder mehr, die Schülerinnen und Schüler hören meist Popmusik, die für ältere Teenies gedacht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21303" }

  • MIDI-Produktionen (Unterrichtsanregung)

    Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II analysieren im Netz recherchierte Kompositionen im MIDI-Format, untersuchen deren Hintergründe und produzieren auf der Grundlage ihrer Ergebnisse ein Medley oder eine Collage mit einer eigener Grundidee. Nach der Einführung in ein Sequenzerprogramm suchen die Schülerinnen und Schüler im Internet nach MIDI-Bearbeitungen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21307" }

  • Mu-Zine - das Musik-Webmagazin (Unterrichtseinheit)

    Schülerinnen und Schüler schreiben CD-Kritiken für Schülerinnen und Schüler - kritisch, unabhängig, aktuell. Unter diesen Vorgaben wurde vom Musikverbund bei InfoSCHUL-II ein Webauftritt konzipiert. Das Musik-Magazin `Mu-Zine` ist seit März 2001 online. Hierzu werden laufend weitere interessierte Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern als Redakteurinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21305" }

  • Comic und Bildfolgen im Kunstunterricht (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung soll den SchülerInnen die Bildfolge als Ausdruck zeitlicher Abläufe und räumlicher Situationen näher bringen. Neben der historischen Entwicklung (Teppich von Bayeux, Bilderbogen, Anfänge der Karikatur) werden der Zusammenhang und die Wirkung von Bild und Text beleuchtet. Die SchülerInnen sollen die historische Entwicklung dieser Darstellungsform ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20439" }

  • Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit will den SchülerInnen neben den Gestaltungsmitteln und deren Anwendung in verschiedenen Kunstepochen auch Kenntnisse der Bildanalyse vermitteln. Jede der vorgestellten Kunstrichtungen verwendet die Gestaltungsmittel Farbe, Raum, Form und Perspektive in einer anderen Art und Weise, die zu einer individuellen Darstellung ihrer Inhalte führt. Dies dient ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20437" }

  • Brueghel multiperspektivisch (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung beschreiben die SchülerInnen gemeinsam das Bild von Pieter Brueghel `Heimkommende Jäger`. Mithilfe eines Quiz wird die Beobachtung vertieft. Auf diese Art erlernen die SchülerInnen die genaue Beobachtung und Beschreibung eines Bildes sowie die bildnerische Erzählform. Durch die parallele Darstellung des Geschehens aus verschiedenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20441" }

  • Darstellung des Schulgebäudes in CAD (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit werden Teile des eigenen Schulgebäudes von Arbeitsgruppen vermessen und skizziert. Mittels eines CAD-Programms werden die Skizzen virtuell dargestellt. Die SchülerInnen sollen in dieser Einheit Grundwissen im Technischen Zeichnen erwerben, indem sie wichtige geometrische Grundkörper kennen lernen, das Erfassen von Maßen, die Darstellung im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20429" }

  • Bildinterpretation (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen die SchülerInnen mit einem Bildbearbeitungsprogramm und mit traditionellen Medien wie Deckfarbe und Papier eine eigene Interpretation des Genrebildes `Wie die Alten sungen, so pfeifen die Jungen`. Dabei lernen sie das Scannen und digitale Bildinterpretation ebenso kennen wie die Grenzen der Technik und die Möglichkeiten der freien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20427", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.325521" }

  • Das ICC-Projekt (Unterrichtsanregung)

    Das `ICC-Project` ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ländern und Kulturen, miteinander über das WWW Musikstücke zu komponieren und sich darüber auszutauschen. Die Projektidee und die Logistik wurden von Gerd Walter (Musiklehrer), und von Herrn Reinfeldt (Informatiklehrer) an dem Oldenburger Gymnasium Cäcilienschule entwickelt. Der Kontakt zu den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21309", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.201305" }

  • Mit Paint: Malen wie Kandinsky (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer als Werkzeug im Kunstunterricht eingeführt und eingesetzt. Eine Alternative zum Kunstunterricht mit Papier, Wasserfarben und Pinsel bietet diese Unterrichtseinheit, in der die Kinder den Umgang mit dem Malprogramm Paint selbstständig erarbeiten und ein Werk des 20. Jahrhunderts am Computer nachbilden. Eine einfache ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26067", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.424286" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite