Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Schlagwörter: "NEUE MEDIEN") ) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSEINHEIT) ) und (Schlagwörter: MATHEMATIKUNTERRICHT)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Einführung in die Integralrechnung mit GeoGebra (Unterrichtseinheit)

    Welchen Einfluss hat die TV-Übertragung eines Fußballspiels auf den Wasserverbrauch einer Stadt? Wie wird die Fläche und damit der Verkaufswert eines an ein Gewässer grenzenden Grundstücks berechnet? Die Unterrichtseinheit beschreibt eine anschauliche und anwendungsorientierte Einführung der Integralrechnung. Durch die Möglichkeit, Ober- und Untersummen dynamisch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26069" }

  • Flächenberechnung mit TurboPlot (Unterrichtseinheit)

    Die Schülerinnen und Schüler entdecken in einer Doppelstunde am Beispiel der Berechnung von Blumenbeetgrößen den Zusammenhang zwischen Flächengrößen und dem Verfahren der Integration. Da die Berechnung verschiedener Ober- und Untersummen arbeits- und zeitintensiv ist, wird bei der Visualisierung die kostenlose Software TurboPlot als `Zeichenknecht` eingesetzt. Zu Beginn ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22059" }

  • Einfache Extremwertprobleme mit Derive 5.0 (Unterrichtseinheit)

    Vor der Behandlung einfacher Extremwertprobleme setzen sich die Lernenden intensiv mit Differentialrechnung und Kurvendiskussion auseinander. In dieser Unterrichtsreihe werden Extremwertprobleme, deren Behandlung eine direkte Anwendung der Kurvendiskussion darstellt, mit dem Computeralgebrasystem (CAS) Derive 5.0 behandelt. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21291" }

  • Steigung und Ableitung einer Funktion mit GeoGebra (Unterrichtseinheit)

    Dynamische Arbeitsblätter, die mit der kostenlosen Mathematiksoftware GeoGebra erstellt wurden, ermöglichen Schülerinnen und Schülern ein experimentelles Entdecken des Zusammenhanges zwischen erster Ableitung und Tangentensteigung (Jahrgangsstufe 11). Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23985" }

  • Übungen im Koordinatensystem mit Kurvenprofi (Unterrichtseinheit)

    Die hier vorgestellten Bausteine sind keine starre Unterrichtseinheit, sondern können auch in Wiederholungsphasen oder in besonderen Unterrichtsformen (Wochenplan, Freiarbeit) als abwechslungsreiche Übungen genutzt werden. Der Funktionenplotter Kurvenprofi wird dabei als Punkt- und Streckenplotter verwendet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25819" }

  • Vektoraddition - Gesamtkraft mehrerer Kräfte (Unterrichtseinheit)

    Die Unterrichtseinheit dient dem Einstieg in die Vektoraddition am Beispiel von Kräften im Physikunterricht der Klasse 8. In dem verwendeten Applet lassen sich Beträge, Richtungen und Zahl der Einzelkräfte variieren. Per Mausklick führt das Applet dann die erforderlichen Parallelverschiebungen der Kraftpfeile aus und zeichnet anschließend den Pfeil für die Gesamtkraft. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20749" }

  • Einführung der trigonometrischen Funktionen (Unterrichtseinheit)

    Die beiden in dieser Unterrichtseinheit verwendeten dynamischen GeoGebra-Arbeitsblätter können bei der Ein- und Fortführung des Themas in Klasse 9 beziehungsweise Klasse 10 eingesetzt werden. Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler Sinus, Cosinus und Tangens eines Winkels in rechtwinkligen Dreiecken kennen und berechnen fehlende Seiten und Winkel. Im Laufe der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24697" }

  • Einführung der Eulerschen Zahl (Unterrichtseinheit)

    Mithilfe eines Java-Applets und rechnerischer Umformungen bestimmen und begründen die Schülerinnen und Schüler die Ableitung der Exponentialfunktion analytisch und zugleich anschaulich. Die barometrische Höhenformel, das Bevölkerungswachstum und der Zerfall von Bierschaum: Als Einstieg in diese Unterrichtseinheit wurden Wachstums- und Zerfallsvorgänge durch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22851" }

  • Der Mittelpunktlinien-Algorithmus von Bresenham (Unterrichtseinheit)

    Die Fallunterscheidung ist eine Methode zur Lösung mathematischer Problemstellungen. Exempel, bei denen die Lösung eines Spezialfalls auf die anderen Fälle übertragen werden kann, sind in diesem Zusammenhang besonders reizvoll. Insbesondere dann, wenn sie einen geometrischen Sachverhalt beschreiben. Der für die Darstellung von Linienobjekten durch Rasterausgabegeräte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21287", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.365382" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Neue Medien [ Medienerziehung [ Internet [ Mathematik [ Medienkompetenz [ Computer [ Computerunterstützter Unterricht [ Unterrichtsbeispiel [ Schulunterricht [ Lesen [ Lernen [ Medienpädagogik [ Mediendidaktik [ Geometrie [ Mediennutzung [ Medienkunde