Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die magische Wand im Mathematikunterricht (Unterrichtseinheit)

    Mit den hier vorgestellten Materialien gelingt ein spielerischer Jahresrückblick über die Schwerpunktthemen des Mathematikunterrichts in der Höhreren Berufsfachschule. Die SchülerInnen sollen die behandelten Themen reflektieren und dabei ihren eigenen Wissenszuwachs erkennen. Hinter der `magischen Wand`, die per Beamer projiziert wird, verbergen sich die Aufgaben und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20102" }

  • Lehrer-Online: Unterrichtseinheiten für den Unterricht an berufsbildenden Schulen

    Es werden Beispiele für den Unterricht an berufsbildenden Schulen gegeben. Es befinden sich kurze Unterrichtsreihen darunter, aber auch grob skizzierte Unterrichtsideen oder Vorschläge für Tafelbilder. Es gibt Unterrichtseinheiten aus verschiedenen, etwa kaufmännischen, gewerblich-technischen und allgemeinbildenden Fächern und aus den Bereichen Hauswirtschaft, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37450" }

  • Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung am Beispiel medienpädagogischer Themen

    Der Aufsatz befasst sich mit verändernden Wirkungen neuer Medien auf die Berufsbildung. Aspekte sind etwa Funktionen neuer Medien in Lern- und Arbeitszusammenhängen, Wirkungen auf Lern-und Arbeitsprozesse, didaktische Planung und Medieneinsatz, Forschungsperspektiven.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39945" }

  • Regeln der Preisbildung am Beispiel eBay (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit lernen SchülerInnen die grundlegende Funktionsweise von Märkten und ihre Regeln der Preisbildung kennen. Der elektronische Marktplatz eBay, an dem die dynamische Preisbildung sehr gut veranschaulicht werden kann, wird den meisten SchülerInnen bekannt sein. Die SchülerInnen sollen die Notwendigkeit und den Inhalt von Marktordnung erfassen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20073" }

  • Die ABC-Analyse mit Excel (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in eine typische Situation in der Einkaufsabteilung eines Industrieunternehmens: Es besteht ein hoher Kostendruck, doch wo lohnt es sich zu sparen? Mit Informationsblättern und Hilfstexten erlernen die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Methode der ABC-Analyse und führen sie am PC mit einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26865" }

  • Schulversuch "Tablets im Unterricht an Beruflichen Schulen - tabletBS"

    Im Rahmen eines mehrjährigen Schulversuchs wird vom Schuljahr 2015/16 an der durchgehende Einsatz von Tablets im Unterricht bzw. der Lernzeit der Schülerinnen und Schüler an insgesamt 40 beruflichen Schulen mit bis zu 5400 Schülerinnen und Schülern erprobt. Die am Schulversuch teilnehmenden Schulen statten über drei Jahre hinweg jeweils eine oder mehrere Klassen mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56997" }

  • E-Learning-Einheit Marktforschung (Unterrichtseinheit)

    Im Rahmen des Marketings ist die Durchführung einer Marktforschung ein zentrales Thema, welches sehr handlungsorientiert unterrichtet werden kann, da es viele praktische Anknüpfungspunkte bietet. Aus diesem Grund wurde dieses Thema zur Durchführung einer E-Learning-Sequenz gewählt. Auf interaktive Weise sollen die Schülerinnen und Schüler online und im Präsenzunterricht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22079" }

  • Einführung in E-Commerce (Unterrichtseinheit)

    Die Begriffe E-Procurement, E-Mall und Power-Shopping sind Begriffe aus dem Bereich des E-Commerce, die zunehmend Eingang in die Betriebswirtschaftslehre finden. E-Commerce-Aspekte betreffen nahezu alle Fragestellungen des Unterrichts in Betriebswirtschaftslehre und Informationswirtschaft. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20077" }

  • eQualification. Mit digitalen Medien zu neuen Wegen der Qualifizierung

    Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung widmete sich die Arbeitstagung „eQualification – Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung“ dem breiten Anwendungsspektrum der digitalen Medien bei der Beschäftigungssicherung und Aufstiegsqualifizierung. (2010)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47438" }

  • Lernen mit digitalen Medien

    Die Ausgabe 3/2012 der Zeitschrift BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis des Bundesinstituts für Berufsbildung befasst sich mit dem Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die Beiträge gehen der Frage nach, ob und wie sich durch digitale Medien das Lernen verändert, welche neuen Möglichkeiten sie für die verschiedenen Lernorte und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28746" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite